Initiative Radentscheid Bamberg
Absage Kidical Mass
Die für Samstag, 4.5.19 geplante Fahrraddemo für sichere Radwege „Kidical Mass“ ist wetterbedingt abgesagt, wie die Organisatoren der Initiative Radentscheid mitteilen. Da das Format insbesondere für Familien und Kinder gedacht sei, wolle man den widrigen, äußeren Bedingungen Rechnung tragen und die nächste Kidical Mass zu einem anderen, späteren Zeitpunkt stattfinden lassen.
238 Unfälle mit Fahrradbeteiligung in Bamberg im Jahr 2018 stellen einen neuen Rekordwert dar und ganz generell wird der Stadt Bamberg auch von außen attestiert, dass man sich in ihr auf gefährlichem Pflaster bewegt. So sah das „ZDF“ Bamberg im Frühjahr 2018 in einer deutschlandweiten Studie in der Kategorie „Verletzte und Getötete im Straßenverkehr“ auf Platz 398 von 401 Kommunen (https:// deutschland-studie.zdf.de/district/09461). Der Focus sprach der Welterbestadt in einer eigenen Erhebung vom Dezember 2018 in der Kategorie „Sicherheit im Straßenverkehr“ mit Platz 401 von 401 Städten und Landkreisen sogar die rote Laterne als Schlusslicht zu.
Diese Zahlen mahnen zu mehr Einsatz für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Dabei darf die Verantwortung nicht nur in der Verkehrserziehung gesucht werden, vielmehr muss die Infrastruktur so gestaltet sein, dass die „Vision Zero“ (keine Verkehrstoten und Schwerverletzten) kleine bloße Vision bleibt.
Die Initiative Radentscheid Bamberg wiederholt daher die inzwischen in vielen Städten etablierte Kidical Mass und organisiert zum zweiten Mal nach 2018 wieder eine Kinderfahrraddemo in Bamberg. Hierzu wird die Polizei Straßenzüge absperren, so dass die Kleinen die gesamte Fahrbahn in ihrem Tempo nutzen können.
Während die Kinder und Eltern mit ihren Rädern, Laufrädern, Rollern, Seifenblasen, Musik, etc. Spaß haben und die freien Straßen genießen dürfen, soll das Format zu mehr politischem Einsatz für bessere Radverkehrsbedingungen aufrufen. Abgeleitet vom Phänomen der Critical Mass, wo sich in tausenden Städten weltweit einmal im Monat Radfahrende treffen, um als Verband gemeinsam durch die Straßen ihrer Stadt zu fahren, wollen wir zeigen, dass die Straße uns allen gehört – auch den Kindern.
Die Teilnehmenden sammeln sich am Samstag, 4.5.19 um 13.30 Uhr am Schönleinsplatz/ E.T.A.- Hoffmannplatz am Spielplatz im Harmoniegarten (vor Café Luitpold) und starten dann von dort aus gemeinsam um 14 Uhr in Richtung Lange Straße auf den Innenstadtring. Es handelt sich um eine angemeldete Demonstration, so dass alle Teilnehmenden sicher und abgeschirmt vom Kfz-Verkehr fahren können.
Kidical Mass? Was ist das für ein komisches Wort?