Dr. Martin Beyer wird Kunststipendiat 2019

Stadtrat folgt einstimmiger Jury-Entscheidung

Martin Beyer

Dr. Martin Beyer erhält 2019 das von Stadt und Landkreis Bamberg ausgelobte Kunststipendium. Der Bamberger Stadtrat folgte damit in seiner Sitzung am 12. Dezember 2018 der Empfehlung der Jury unter Vorsitz von Bürgermeister Dr. Christian Lange.

Das Kunststipendium Bamberg, im jährlichen Wechsel zwischen Stadt und Landkreis ausgeschrieben, wird 2019 zum fünften Mal vergeben und ist mit insgesamt 9.000 € dotiert. Es soll in der Region wohnhaften Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, sich einige Monate lang auf die künstlerische Arbeit zu konzentrieren, um ein Projekt zu beginnen, fortzusetzen oder fertigzustellen. Für das Stipendium 2019 hatten sich 20 Kunstschaffende jeden Alters und aller Kunstsparten beworben.

Die Jury – Bürgermeister und Kulturreferent Dr. Christian Lange, Landrat Johann Kalb, Dr. Tanja Kinkel (E.T.A.-Hoffmann-Preisträgerin 2018), Elisabeth Kraus (Kulturpreisträgerin 2018) und Verena Kriest (Vertreterin des amtierenden Kulturförderpreisträgers Kurzfilmtage Bamberg e.V.) – entschied sich einstimmig für die Bewerbung von Dr. Martin Beyer:

„Beyer ist ein in verschiedenen literarischen Bereichen aktiver junger Autor, der bereits etliche Publikationen (Romane, Sachbuch, Kinderbuch) vorweisen kann und auch als mehrfacher Preisträger internationaler Stipendien sein Schaffen kontinuierlich entwickeln konnte. Das Vorhaben, mit dem er sich für das Bamberger Stipendium beworben hat, die Fertigstellung des ersten Bandes der Kinderbuchreihe „Die Abenteuer von kriuwik und seinen Freunden“, erschien der Jury einhellig als sehr konkretes, strukturiertes und vielversprechendes Vorhaben, das neugierig macht und mit dem sich der Schriftsteller erneut intensiver dem Bereich der Kinderliteratur widmen will.

Der zusätzlich erwähnte Kontext des Einbezugs von Kindern und Jugendlichen durch gemeinschaftliche Leseproben und Diskussion der Manuskripte bietet einen weiteren Mehrwert des Projektes, der von der Jury ausdrücklich hervorgehoben wurde und besondere Anerkennung erfuhr. Ebenso der Ansatz, die fertigen Bände durch die Entwicklung eines Bastelsets sowie von Begleitmaterial gezielt für die Vermittlungsarbeit zu stärken. Perspektivisch sollen die beiden Folgebände verfasst werden. Hierbei will Martin Beyer wieder mit der Illustratorin Ekaterina Pashchenko zusammenarbeiten.“

Kleine (und große) Leseratten können sich schon jetzt auf die Abenteuer von kriuwik freuen, dem kleinen außerirdischen Wesen vom Planeten Motus (lat. Empfindung, aber auch Bewegung und Tanz), das mit seiner Rakete in einem Bamberger Kindergarten notlanden muss. Gemeinsam suchen Menschen und Wesen nach einer Lösung, wie man die Rakete wieder flott bekommen bzw. den Tank füllen könnte. Trotz der Freude über die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft von Groß und Klein ist kriuwik manchmal einsam, traurig und hat Heimweh. Kriuwik lernt: „Ganz schön verwirrend, das mit den Gefühlen!“

Nach Abschluss des Kunststipendiums 2019 planen Autor und Stadt Bamberg natürlich wieder eine Präsentation, in der Dr. Beyer sein neues Werk dann vorstellt.