Unbekannter teilt Faustschlag aus

Gelddiebstahl

BAMBERG. In der Kornstraße wurde aus einem offenstehenden Büro am Dienstag, zwischen 11.15 Uhr und 15.15 Uhr, ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen, der in einem Schrank deponiert war.

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Im Bereich der Austraße wurde am Donnerstag, zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr, einer jungen Frau aus dem Fahrradkorb ihre darin abgelegte Geldbörse gestohlen. Im blauen Ledergeldbeutel von „Liebeskind“ befand sich ein einstelliger Bargeldbetrag, Ausweis, Führerschein sowie eine Scheckkarte im Gesamtwert von 150 Euro.

Rabiate Ladendiebin

BAMBERG. Eine 33-jährige Frau wurde am Donnerstagabend in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt von Angestellten dabei beobachtet, wie sie Waren in ihre mitgeführte Tasche steckte und damit ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollte. Ein Angestellter sprach die Frau auf den Diebstahl an, weshalb die 33-Jährige sofort wild um sich zu schlagen und treten begann. Nur durch das couragierte Eingreifen von zwei Bundespolizisten und zwei weiteren Passanten konnte die Frau bis zum Eintreffen der Polizei unter Kontrolle gehalten werden. Ein Passant wurde von der aggressiven Frau durch einen Schlag im Gesicht verletzt; außerdem ging noch eine Werbetafel zu Bruch, wodurch Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist. Die Diebesbeute hatte einen Wert von 100 Euro. Neben räuberischen Diebstahls muss sich die aggressive Frau auch noch wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Unfallfluchten

  • BAMBERG. Am Oberen Stephansberg wurde zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochfrüh, 11 Uhr, der linke Außenspiegel eines schwarzen Mitsubishi abgefahren. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 300 Euro.
  • BAMBERG. Auf dem Behördenparkplatz der Stadt Bamberg in der Fleischstraße wurde am Mittwoch, zwischen 8.30 Uhr und 12.05 Uhr, der hintere Kotflügel eines silberfarbenen Skoda beschädigt. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine etwa 35- bis 40-jährige Frau, die dort widerrechtlich mit ihrem beigen Audi A 6 mit spanischer Zulassung geparkt hatte. Am Skoda entstand Sachschaden von etwa 300 Euro.
  • BAMBERG. Beim Versuch, in der Oberen Königstraße einzuparken, hat am Mittwochabend gegen 19.10 Uhr eine etwa 20-jährige Frau mit ihrem blauen Polo einen schwarzen Skoda an der Front angefahren und Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet. Das Kennzeichen wurde von Zeugen abgelesen; die Ermittlungen nach der Verantwortlichen wurden von der Polizei aufgenommen.
  • BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde am Donnerstagnachmittag, zwischen 14 Uhr und 16.20 Uhr, der linke Außenspiegel eines blauen Audi A 3 abgefahren. Hier richtete der unbekannte Unfallverursacher Schaden von etwa 150 Euro an.

Verkehrsunfälle

  • BAMBERG. In der Unteren Königstraße betrat am Spätnachmittag des Donnerstags eine 55-jährige Frau den dortigen Radweg und hatte einen heranfahrenden Mann übersehen, der sein Fahrrad abbremste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Radler stürzte bei seinem Ausweichmanöver und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Kirschäckerstraße übersah am Donnerstagfrüh eine Mercedes-Fahrerin einen Radler, der dort geradeaus den Radweg befuhr. Der 19-Jährige zog sich bei dem Sturz Prellungen zu, weshalb er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. An Pkw und Fahrrad entstand Gesamtschaden von etwa 1000 Euro.

Betrunken die Kontrolle verloren

BAMBERG. In der Linkskurve im Bereich Richard-Wagner-Straße / Hainstraße verlor am Freitagfrüh, kurz nach 2.30 Uhr, ein 20-Jähriger die Kontrolle über seinen VW Golf, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte dort mit voller Wucht gegen eine Mauer bzw. das Hoftor eines dortigen Wohnanwesens. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kam heraus, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,42 Promille, weshalb die Blutentnahme und die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren. Am Unfallwagen entstand Totalschaden, weshalb dieser nicht mehr fahrbereit war und durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 40.000 Euro beziffert.

Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Autofahrer hatten zu viel getrunken

  • BAMBERG. Mit 1,32 Promille Alkohol im Blut wurde am Donnerstagabend im Bereich der Wunderburg ein 58-jähriger Autofahrer von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen; außerdem wurde der Führerschein des Autofahrers sichergestellt.
  • In der Würzburger Straße wurde dann um kurz vor 23 Uhr noch ein alkoholisierter Autofahrer angehalten. Hier brachte es der 55-jährige Mann bei einem Alkoholvortest auf 0,74 Promille. Diesen erwarten eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Unbekannter teilt Faustschlag aus

BAMBERG. Im Bereich Kleberstraße / Promenadestraße wurde am Freitagfrüh ein Fußgänger von einem südländischen Mann, der komplett schwarz gekleidet war, angesprochen und sexuell beleidigt. Als der 46-Jährige darauf nicht reagierte, verpasste ihm der Mann völlig grundlos einen Faustschlag auf den Hinterkopf. Das Opfer stand unter Alkoholeinfluss (1,94 Promille) und trug eine leichte Kopfverletzung davon. Der Angreifer flüchtete in unbekannte Richtung.