Unter Alkoholeinfluss

Dreister Dieb

Bamberg. Ein 41-jähriger Mann nahm am Samstagmorgen in einem Kaufhaus am Grünen Markt eine Jeans und ein T-Shirt mit in die Umkleidekabine und zog diese unter seine Bekleidung an. Dies wurde jedoch von einem Angestellten bemerkt, der den Mann festhielt und die Polizei verständigte. Die Bekleidungsstücke hatten einen Gesamtwert von 75 Euro.

Gegenverkehr übersehen

Bamberg. Ein 51-jähriger Fahrer eines Wohnmobiles übersah am Samstagnachmittag den entgegenkommenden Pkw eines 33-Jährigen, als er die Memmelsdorfer Straße stadtauswärts befuhr und am Berliner Ring nach links auf diesen abbiegen wollte. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 25.000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss

Bamberg. Am Samstagabend wurde ein 36-jähriger Mofafahrer in der Oberen Karolinenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,54 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde

Hoher Schaden bei Brand eines Transformatorhäuschens bei Photovoltaikfeld

OBERHAID, LKR. BAMBERG. Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro entstand am Samstagmittag bei einem Brand eines Transformatorhäuschens im Ortsteil Unterhaid. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Gegen 11 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen Brand bei einem Photovoltaikfeld auf einer Freifläche nordöstlich von Unterhaid bei der Einsatzzentrale ein. Die Feuerwehren aus Unterhaid und Oberhaid waren kurz nach der Alarmierung vor Ort. Da die Anlage noch mit dem Stromnetz verbunden war, konnten die Feuerwehrleute den eigentlichen Brandherd im Bereich des Transformatorhäuschens zunächst nicht direkt bekämpfen. Sie mussten sich darauf beschränken die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Ein Löschen war erst möglich, nachdem ein Verantwortlicher der Betreiberfirma zusammen mit einem Vertreter des Stromanbieters die Trennung der Anlage vom Stromnetz bewerkstelligte.

Während die Module des angrenzenden Photovoltaikfeldes zu keiner Zeit in Gefahr waren, brannte das Häuschen völlig aus. Das Feuer zerstörte sämtliche elektronischen Bauteile im Inneren des kleinen Gebäudes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Zu Personenschäden kam es nicht. Der Bahnverkehr an der nahegelegen Gleisanlage war trotz der starken Rauchentwicklung nicht beeinträchtigt.

Nach vorläufiger Einschätzung dürfte der Brandausbruch auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Die genaueren Untersuchungen zur Brandursache übernahmen Beamte der Kripo Bamberg.