Mitteilung der Stadt Bamberg
Bamberger Musiker und Musikjournalist plant drei Projekte
David Saam erhält das Kunststipendium 2017 von Stadt und Landkreis Bamberg. Der Bamberger Stadtrat folgte in seiner Sitzung vom 14. Dezember der Empfehlung der Jury unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dr. Christian Lange.
Das Kunststipendium Bamberg in Höhe von 9.000 Euro wurde zum dritten Mal vergeben. Die Ausschreibung erfolgt im Wechsel mit dem Landkreis Bamberg, der 2016 erstmals das Stipendium vergeben hatte. Das Stipendium soll es in der Region wohnhaften Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, sich einige Monate lang auf die künstlerische Arbeit konzentrieren zu können, um Projekte zu beginnen, fortzusetzen oder fertigzustellen. Für 2017 hatten sich 23 Künstlerinnen und Künstler jeden Alters und aller Kunstsparten beworben.
Die Jury – Vorsitz: Dr. Christian Lange, Juroren: Landrat Johann Kalb, Guido Apel, Michael Schmitt (amtierender Kulturförderpreisträger kontakt – Das Kulturfestival), Heidrun Schimmel, Bernd Wagenhäuser (aktuelle E.T.A.-Hoffmann-Preisträger) und Wolfgang Müller (Gewinner des Kunststipendiums Bamberg 2016) – entschied sich einstimmig für die Bewerbung des Musikers David Saam. Ausschlaggebend war das künstlerische Projekt, das der Bamberger Künstler mit Unterstützung durch das Stipendium realisieren will.
David Saam ist ein junger, professionell arbeitender, fränkischer Musiker und Musikjournalist, der durch verschiedene Projekte (insbesondere Boxgalopp und Kellerkommando) regional und bundesweit bekannt geworden ist. Er will und soll mit dem Stipendium drei seiner länger gehegten Projektideen verfolgen, die von der Jury als sehr gute, viel versprechende Vorhaben gewertet werden und bei dieser große Neugier geweckt haben. Auch der heimatkundliche Aspekt der Vorhaben fand Gefallen bei der Jury.
Neben der Veröffentlichung eines Solo-Albums mit Eigenkompositionen will der bisher vor allem durch Ensemblearbeit etablierte Künstler eine CD-Aufnahme mit regionalen Kinderliedern voranbringen. Zudem möchte David Saam ein Projekt mit Senior-Musikanten aus Franken angehen, bei dem es darum geht, deren Können und Wissen zu sammeln, zu erhalten und weiterzugeben. Das Stipendium wird ihm dabei helfen, sein Schaffen auszudehnen und seine künstlerische Weiterentwicklung deutlich voranzubringen.