Bamberg erfolgreich in Leipzig und Gittersee

1. Badminton-Verein Bamberg e. V.
Sabereh Kabiri (Bildmitte, hier mit Sylvia Sandke im Doppel) holte am Samstag im Mixed und am Sonntag im Einzel jeweils den entscheidenden Siegpunkt für ihre Mannschaft.

Sabereh Kabiri (Bildmitte, hier mit Sylvia Sandke im Doppel) holte am Samstag im Mixed und am Sonntag im Einzel jeweils den entscheidenden Siegpunkt für ihre Mannschaft.

Der BV Bamberg gewann am Wochenende in Leipzig und Gittersee und steht somit vor den letzten beiden Spieltagen auf Platz 4 in der Regionalliga Süd-Ost.

Vier wichtige Punkte erzielten die Bamberger Badmintonspieler auswärts. Und das obwohl die Mannschaft die Reise nach Sachsen ersatzgeschwächt antreten musste. Bei den Damen konnten Mia Cammertoni (Prüfungsvorbereitungen) und Evie Burbidge (Turnierteilnahme „Iceland International 2016“) nicht antreten. Bei den Herren war unsicher, ob Stephan Sartoris nach einer Verletzung schon wieder zu 100 % fit ist. Aus diesem Grund gingen aus der 2. Mannschaft Sylvia Sandke, Simone Sartoris und Jürgen Desch mit auf die Reise.

Am Samstag musste gegen den direkten Tabellennachbarn aus Leipzig unbedingt ein Sieg her um sich endgültig vom Tabellenende abzusetzen. Doch gleich zu Beginn verloren die ersatzgeschwächten Doppel Stephan Sartoris/Jürgen Desch und Sylvia Sandke/Simone Sartoris ihre Spiele erwartungsgemäß deutlich. Das 1. Herrendoppel mit Schindler/Ze-Han Zhang konnte sich nach verlorenem 1. Satz noch durchsetzen und verkürzte zum 2:1.

Nachdem Sabereh Kabiri ihr Einzel überraschend verlor und Benny Reissig vom HSG DHfK Leipzig krankheitsbedingt nicht antrat stand es 3:2. Im Anschluss glich Stephan Schindler in einem spannenden 3-Satz-Spiel die Partie aus. Martin Ze-Han Zhang holte mit seinem gewonnen Einzel den vierten Punkt für Bamberg. Das Unentschieden war somit sicher.

Im abschließenden Mixed machten es Moritz Cammertoni und Sabereh Kabiri spannend. Nach verlorenem 1. Satz und einem knapp gewonnen 2. Satz mussten sie in den 3. Satz um Sieg oder Unentschieden. Doch hier bewahrten beide einen kühlen Kopf und holten den Gesamtsieg in einem spannenden Entscheidungs-Satz.

Am Sonntag ging es gleich weiter bei der bis dato punkt- und sieglosen SG Gittersee. Hier eröffneten Sylvia Sandke und Sabereh Kabiri mit einem Sieg im Damendoppel den Spieltag. Nach dem 1. Herrendoppel gewann auch das 2. Herrendoppel mit Ersatzmann Jürgen Desch. Und als Gittersee – wie am Vortag schon Leipzig – ein Spiel kampflos abgab, stand es nach kurzer Zeit 4:0 für Bamberg.

Sabereh Kabiri ließ sich nun die Chance nicht nehmen, in ihrem Einzel den Siegpunkt zu erzielen. Den 8:0 Sieg perfekt machten anschließend die Herren in ihren Einzeln. Vorstand Michael Weigel ließ es sich nicht nehmen der Mannschaft noch via Facebook zu dieser tollen Mannschaftsleistung zu gratulieren.

Der BV Bamberg steht nun auf Grund des besseren Spielverhältnisses auf dem 4. Platz in der Regionalliga vor dem punktgleichen ESV Flügelrad Nürnberg. Am vorletzten Spieltag kommt es zum „do or die“ um Platz 4, wenn am 20. Februar die Nürnberger zum Derby in die Georgendammhalle nach Bamberg kommen.

HSG DHfK Leipzig – 1. BV Bamberg: 3 – 5

Reissig / Ritter – Schindler / Ze-Han Zhang: 21-14, 20-22, 16-21
Bayger / Grohmann – Sandke / Simone Sartoris: 21-6, 21-10
Strick / Hendrich – Stephan Sartoris / Desch: 21-12, 21-8
Strick – Schindler: 16-21, 21-18, 15-21
Grohmann – Kabiri: 16-21, 21-12, 21-19
Ritter / Bayger – Cammertoni / Kabiri: 21-15, 18-21, 13-21
Hendrich – Ze-Han Zhang: 15-21, 16-21
Reissig – Cammertoni: 0-21, 0-21 (Aufgabe durch Heim)

SG Gittersee – 1. BV Bamberg: 0 – 8

Wendt / Dubb – Schindler / Ze-Han Zhang: 19-21, 23-21, 10-21
Zdzieblik / Hoff – Kabiri / Sandke: 17-21, 16-21
Jenke / Zoschke – Sartoris / Desch: 23-25, 15-21
Wendt – Schindler: 12-21, 21-11, 11-21
Zdzieblik – Kabiri: 14-21, 11-21
Jenke – Cammertoni: 16-21, 14-21
Zoschke – Ze-Han Zhang: 13-21, 16-21
Dubb / Hoff – Cammertoni / Sandke: 0-21, 0-21 (Aufgabe durch Heim)

Tabelle BVBAMBERG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.