Segelflugzeug landet im Garten

BAMBERG. Glimpflich verlief am späten Freitagnachmittag die Notlandung eines Segelfliegers im Bereich des Berliner Rings. Der 36-jährige Pilot zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Es entstand allerdings hoher Sachschaden.

Gegen 16.50 Uhr musste der Mann mit seinem Segelflugzeug zu einer Notlandung am Flugplatz Breitenau ansetzen. Allerdings streifte er hierbei zunächst den Schornstein eines Anwesens im Paul-Keller-Ring und rutschte dann über das Hausdach in den Garten. Dort kam das Fluggerät schwer beschädigt zum Liegen. Der 36-jährige Pilot aus dem Landkreis Forchheim erlitt hierbei leichte Verletzungen und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. An dem Anwesen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Anwohner kamen mit dem Schrecken davon.

Ersten Ermittlungen zu Folge startete der Pilot mit seinem Segelflieger am Flugplatz Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. Im Bereich Bamberg setzte er dann zu der Notlandung an. Die fehlende Höhe führte offensichtlich zu der kuriosen Landung. Der Sachschaden am Segelflugzeug dürfte bei etwa 20.000 Euro liegen. Die Bergung des havarierten Fluggeräts wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.