Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall

BAMBERG. Noch an der Unfallstelle erlag am Dienstagabend ein 29-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2281 an der Stadtgrenze Bamberg seinen schweren Verletzungen. Der Audi-Fahrer war zunächst auf einen Toyota aufgefahren und anschließend gegen einen Baum gekracht. Die beiden Insassen des Toyota kamen mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Kurz vor 20 Uhr war der Toyota Yaris aus dem Zulassungsbereich Weilheim zwischen der Anschlussstelle Bamberg-Ost und der Stadtgrenze Bamberg auf der Staatsstraße stadteinwärts unterwegs. In diesem Bereich ist die Fahrbahn derzeit durch eine Baustelle verengt. Zum gleichen Zeitpunkt näherte sich der in gleicher Richtung fahrende Audi von hinten und fuhr mit großer Wucht auf den vorausfahrenden Toyota auf. Durch den Anstoß geriet der Toyota ins Schleudern und überschlug sich im gegenüberliegenden Straßengraben. Der Audi A3 kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte hier frontal gegen einen Baum. Der 29-jährige Audi-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg war in dem komplett demolierten Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der 34-jährige Toyota-Fahrer aus Bamberg und seine 26 Jahre alte Beifahrerin aus Oberbayern erlitten leichtere Verletzungen und kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

An die Einsatzstelle waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie zwei Notärzte geeilt. Auf Anordnung der Bamberger Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle, der die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bei der Unfallaufnahme unterstützte. Die Staatsstraße war für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis kurz nach Mitternacht komplett gesperrt. An den beiden komplett beschädigten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzten 13.000 Euro.