Helfen tut gut! – Jetzt bewerben für Stiftungsmittel

Landratsamt Bamberg
Die Ehrenamtlichen des Seniorenbüros Viereth-Trunstadt waren glückliche Empfänger von Stiftungsmitteln im Jahr 2014. Foto: Rudolf Mader

Die Ehrenamtlichen des Seniorenbüros Viereth-Trunstadt waren glückliche Empfänger von Stiftungsmitteln im Jahr 2014. Foto: Rudolf Mader

Bürgerschaftliches Engagement und die Besetzung ehrenamtlicher Funktionen sind im Landkreis Bamberg gut verankert. Egal ob in Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, im Hospizbereich, der Gesundheitshilfe, in Tafelprojekten oder im Naturschutz. Auch immer mehr ältere Menschen engagieren sich aktiv, gründen Nachbarschaftshilfen, geben als Bildungspaten oder Zeitzeugen Wissen an die junge Generation weiter, unterstützen Familien als Leihgroßeltern u.v.m.

Damit gute Ideen nicht an der finanziellen Starthilfe scheitern, gibt es die Stiftung „Helfen tut gut“. Ehrenamtliche und Initiativen können sich hier um eine Projektförderung von bis zu 3000 Euro bewerben. Über die Mittelvergabe entscheidet der Stiftungsrat unter Vorsitz von Altlandrat Dr. Günther Denzler. Innovative Hilfen von Bürgern für Bürger und nachahmenswerte Projekte werden dabei besonders berücksichtigt.

Förderanträge können bis spätestens 16. Februar 2015 formlos gestellt werden an:

„Helfen tut gut!“
Stiftung zur Förderung des Ehrenamtes
z. H. Renate Kühhorn
c/o Landratsamt Bamberg
Ludwigstr. 23
96045 Bamberg

Die Anträge sollen eine Kurzdarstellung der Projektträger, eine Projektbeschreibung mit Inhalten und Zielsetzungen sowie einen Kostenplan enthalten.