Herrenlose Tasche sorgt für Großeinsatz in Bamberg

Polizeibericht

BAMBERG. Eine abgestellte, herrenlose Tasche in einer Telefonzelle in der Luitpoldstraße sorgte am Dienstagmorgen für einen Großeinsatz der Bamberger Polizei. Notwendige Straßensperren führten zu Verkehrsbehinderungen. Kurz nach 11.30 Uhr konnten Experten Entwarnung geben.

Gegen 9 Uhr meldete ein Passant bei der Polizei die in einer Telefonzelle an der Luitpoldstraße abgestellte Tasche. Ein zusätzlich angebrachter Zettel, unter anderem mit dem Wort „Bombe“ verschärfte die Annahme, dass eine Gefahrensituation nicht ausgeschlossen werden konnte. Mehrere, notwendige Absperrungen und die Verständigung der Technischen Sondergruppe (TSG) beim Bayerischen Landeskriminalamt waren angezeigt.

Evakuierungen notwendig

Umgehend ließ die polizeiliche Einsatzleitung den unmittelbaren Gefahrenbereich weiträumig absperren. Alle verfügbaren Streifenbesatzungen der Bamberger Dienststellen und auch die Bundespolizei waren im Einsatz. Neben der Sperrung der Ludwigstraße und der Luitpoldstraße, war in der Folge auch die Evakuierung eines Bankgebäudes in der Luitpoldstraße und eines gegenüberliegenden Bürogebäudes erforderlich. Etwa 150 Mitarbeiter mussten ihre Büros und das Haus verlassen. Der Bahnverkehr am Bamberger Bahnhof war von den Absperrmaßnahmen nicht betroffen.

Untersuchung durch Experten

Die Experten der Technischen Sondergruppe begutachteten den verdächtigen Gegenstand. Nach akribischer und sorgfältiger Überprüfung durch die Fachleute konnte letztendlich Entwarnung gegeben werden. In der Tasche befanden sich keine gefährlichen Stoffe oder entsprechende Nachbildungen. Es konnten lediglich Kleidungsstücke vorgefunden werden.

Bamberger Polizei ermittelt

Die Polizei Bamberg hat nach der Entwarnung durch die TSG umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere steht die Identifizierung des Ablegers im Vordergrund.

Hierzu bittet die Bamberg Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer hat am Dienstagmorgen verdächtige Personen im Bereich der Telefonzelle in der Luitpoldstraße gesehen?
  • Wer hat eventuell das Ablegen der Tasche in der Telefonzelle beobachtet?
  • Wer kann sonst Angaben zu dem Vorfall machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-0 entgegen.