Ursache für Fahrzeugbrand geklärt

BAMBERG. Ein brennendes Auto im Parkhaus am Heinrichsdamm beschäftigte Mitte Juli Feuerwehr und Polizei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg ergaben zwischenzeitlich, dass der 22-jährige Eigentümer seinen Wagen selbst in Brand setzte.

Schnell löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr am 14. Juli, kurz nach Mitternacht, den brennenden BMW ab. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass an dem Wagen des 22-Jährigen, einem weiteren Fahrzeug und dem Gebäude ein Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro entstand. Die Ermittlungen der Bamberger Kripo konzentrierten sich unter anderem auf Hinweise, nach denen zwei Personen kurz nach Ausbrechen des Feuers aus dem Parkhaus gerannt seien. Nach umfangreichen Ermittlungen kamen die Beamten des Fachkommissariats zu dem Ergebnis, dass der 22-Jährige aus dem Bereich Bamberg sein Auto selbst angezündet hat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstag gegen den jungen Mann Haftbefehl, der gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Der 22-Jährige wird sich demnächst wegen Brandstiftung verantworten müssen.