Start am Samstag, 12. Januar, in der Geschäftsstelle des SKF
Die Jugendämter von Stadt- und Landkreis Bamberg bieten in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) ab Samstag, 12. Januar, wieder einen kostenlosen Qualifizierungskurs für Frauen und Männer an, die Tagesmutter (oder gerne auch Tagesvater) werden möchten. Es wird um baldige Anmeldung gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Die Kurszeiten sind in unregelmäßigen Abständen dienstags von 19 bis 21.30 Uhr und samstags von 9 bis 16.15 Uhr. Der Kurs umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden und dauert bis 23. Juli 2013. Die Schulungen finden in der Geschäftsstelle des SKF Bamberg in der Schwarzenbergstraße 8 statt. Das Gebäude liegt gegenüber vom Parkhaus Atrium und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Mit dem Besuch des Kurses wird die wesentlichste Voraussetzung für die gesetzlich notwendige Pflegeerlaubnis erfüllt. Eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt wird benötigt, wenn ein oder mehrere Tageskinder mehr als 15 Stunden in der Woche gegen Entgelt länger als 3 Monate betreut werden. Die Jugendämter erteilen diese Erlaubnis, wenn die Kindertagespflegeperson geeignet ist, über kindgerechte Räumlichkeiten verfügt und sich Kenntnisse zur Kindertagespflege in qualifizierten Lehrgängen erworben hat.
Ziel des Kurses ist, die künftige Tagesmutter in ihrer praktischen Tätigkeit zu schulen und zu unterstützen. Die Tagespflege wird aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt sowie über Aufgaben, Rechte und Pflichten informiert. Weitere Themen sind die Eingewöhnung des Tageskindes und das Erstgespräch mit den Eltern.
Die Ansprechpartnerinnen bei den zuständigen Jugendämtern stehen für weitere Auskünfte gerne zu Verfügung. Anmeldungen für den Kurs sind ebenfalls an diese zu richten.
- Interessenten aus der Stadt Bamberg wenden sich an: Barbara Glas-Andersch, Stadtjugendamt, Geyerswörthstr. 1, Zi. 114, Tel. 87-1564, E-Mail: barbara.glas-andersch@stadt.bamberg.de
- Interessenten aus dem Landkreis Bamberg wenden sich an: Uta Lachmann, Kreisjugendamt, Ludwigstr. 23, Tel. 85-530, E-Mail: uta.lachmann@lra-ba.bayern.de