Leiche in Wohnhaus entdeckt

POTTENSTEIN, LKR. BAYREUTH. Eine bislang nicht zweifelsfrei identifizierte Leiche entdeckten am späten Donnerstagnachmittag Polizeibeamte in einem Wohnhaus in Pottenstein. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth haben die Todesermittlungen aufgenommen.

Aufgrund vorausgegangener Recherchen überprüften Pegnitzer Polizeibeamte das Einfamilienhaus, nachdem die dortige Hausbewohnerin seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen worden ist. Mithilfe der alarmierten Feuerwehr betraten die Polizisten deshalb im Beisein von Rettungssanitätern das Anwesen. Während der Nachschau entdeckten die Einsatzkräfte im Dachgeschoss des Hauses eine unbekannte Leiche. Der Zustand des Leichnams lässt darauf schließen, dass die Person bereits längere Zeit dort gelegen haben dürfte. Das Fachkommissariat der Kripo und die Rechtsmedizin untersuchten noch bis in die späten Abendstunden den Auffindeort. Auch ein Vertreter der Bayreuther Staatsanwaltschaft verschaffte sich vor Ort ein Bild über die Ermittlungen. Eine Obduktion am Freitagvormittag ergab derzeit keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Die Identität des Leichnams konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Ein Ergebnis hierüber soll nun eine aufwändige DNA-Untersuchung liefern.