Kradfahrer stirbt nach Überholmanöver

B 2 / BINDLACH, LKR BAYREUTH. Ein 57-jähriger Bayreuther kam am frühen Mittwochnachmittag bei Röhrig ums Leben, als er nach einem Überholvorgang mit seinem Krad ein Auto im Gegenverkehr gestreift hatte und zu Sturz gekommen war. 

Gegen 14.15 Uhr fuhren der Mann auf seiner Yamaha und ein weiterer Kradfahrer die B 2 in Richtung Benk hinter einem Lastwagen. Während der Freund an der zunächst geraden Steigung der Bundesstraße problemlos den Lkw überholt hatte, zog der später Verunglückte in einer beginnenden Rechtskurve am Lkw vorbei und hatte dann beim Einscheren plötzlich einen Renault aus dem Raum Kulmbach als Gegenverkehr. Das Krad streifte den Renault beim Wiedereinscheren, geriet außer Kontrolle und der 57-Jährige stürzte, nachdem er noch auf die vorausfahrende Kawasaki des 53-jährigen Freundes aus Bayreuth aufgefahren war.

Trotz aller Bemühungen durch das hinzugerufene Notarztteam erlag der Yamahafahrer noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Insassen des Renault, eine 41-Jährige und ein zwölfjähriges Mädchen, und der zweite Motorradfahrer blieben unverletzt.

Vor Ort nahm auf Weisung des anwesenden Staatsanwaltes aus Bayreuth ein Gutachter seine Arbeit zur Klärung der genauen Unfallursache auf.

Die B 2 musste in diesem Streckenabschnitt für die Unfallaufnahme zeitweise gesperrt werden.