Großbrand vernichtet Scheunen

Untersteinach – Mindestens 150.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Großbrandes am frühen Donnerstag morgen in Untersteinach im Lkrs. Kulmbach.

Gegen 1.30 Uhr bemerkten mehrere Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Kulmbacher Straße, dass aus einem Scheunenkomplex Flammen schlugen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. In dem T-förmigen Scheunenkomplex (30 x 15 Meter bzw. 20 x 10 Meter) waren Heu und Stroh gelagert. Trotz der Bemühungen der Feuerwehr griff das Feuer auch auf zwei angrenzende Wohnhäuser über, die dadurch leicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Bewohner konnten sich jedoch alle rechtzeitig in Sicherheit bringen und  blieben unverletzt. Auch Tiere kamen nicht zu Schaden.

Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauern vermutlich noch bis in die Vormittagsstunden an. Da das Brandobjekt direkt an der Ortsdurchfahrt (= Bundesstraße 289) liegt, bleibt diese in beide Richtungen gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo Bayreuth hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. An der Einsatzstelle waren ca. 130 Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei tätig.