Statement von IHK-Präsident Heribert Trunk zur IHK-Wahl 2017

Mitteilung der IHK

Im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung in Bamberg am Montagabend hat Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, die Mitglieder des obersten Organs der Kammer darüber informiert, dass er bei der IHK-Wahl im Januar 2017 nicht erneut für ein Ehrenamt in der IHK-Organisation kandidieren wird.

Als Begründung führte der 54-jährige Geschäftsführer der BI-LOG Service Group GmbH mit Sitz in Bamberg an, in Zukunft wieder mehr Zeit seinem Unternehmen und seinen zahlreichen anderen ehrenamtlichen Aufgaben widmen zu wollen, vor allem der von ihm gegründeten Don Bosco Stiftung in Bamberg, die benachteiligten Jugendlichen helfen will. Zudem gehört Trunk dem übergeordneten Stiftungsvorstand der Don Bosco Stiftung mit Sitz in München an.

In seinem Statement verwies Trunk auf viele Themen und Projekte, die während seiner Präsidentschaft umgesetzt wurden. So sei es durch gemeinsame Anstrengung gelungen, im „Jahrzehnt Oberfrankens“ das Image der Region nach außen und das Selbstbewusstsein nach innen deutlich zu stärken. In vielen Gesprächen mit der Politik sei viel für die Region erreicht worden, etwa im Rahmen der Nordbayern-Initiative der Staatsregierung oder beim Breitbandausbau. Die IHK-Mitgliedsunternehmen wurden durch wiederholte Senkung des Umlagesatzes des IHK-Beitrags von 0,40 Prozent im Jahr 1999 auf heute 0,14 Prozentpunkte finanziell deutlich entlastet.

Als seinen wichtigsten Wunsch für die Zukunft nannte Trunk eine gute Beteiligung vieler engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer als Kandidaten bei der IHK-Wahl 2017. Das gebe dem dann neu gewählten Ehrenamt Rückendeckung für die Arbeit als Interessenvertretung der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung.