BV Bamberg weiterhin in der Regionalliga

1. Badminton-Verein Bamberg e.V.
Glücklich nach dem Auf und Ab der vergangenen Saison den Klassenhalt geschafft zu haben: Moritz Cammertoni, Darren Adamson, Stephan Schindler, Mia Cammertoni, Charleen Lißel (v.l.n.r.) und Stephan Sartoris (liegend).

Glücklich nach dem Auf und Ab der vergangenen Saison den Klassenhalt geschafft zu haben: Moritz Cammertoni, Darren Adamson, Stephan Schindler, Mia Cammertoni, Charleen Lißel (v.l.n.r.) und Stephan Sartoris (liegend).

Am vergangenen Sonntag sicherte sich der 1. Badminton-Verein Bamberg den Klassenerhalt in der Regionalliga. In der Aufstiegsrunde setzte sich der Regionalliga-Neuling gegen die Mannschaften aus Unterdürrbach (Bezirk Unterfranken) und Markranstädt (Sachsen) durch.

Stärkster Konkurrent war wie erwartet der Meister der Bayernliga Nord. Unterdürrbach marschierte innerhalb von zwei Jahren ungeschlagen durch die Bezirksober- und Bayernliga. Eine wichtige Begegnung also gleich zu Anfang der Relegation für die Domstädter. In einer heiß umkämpften Partie wechselte die Führung ständig. Wie schon in den letzten Spielen der regulären Spielrunde wurde das Match in den letzten beiden Herreneinzeln entschieden. Hier gewannen Stephan Sartoris und Stephan Schindler jeweils den 1. und verloren den 2. Satz. Im 3. Satz spielten sie jeweils ihre Erfahrung aus und gewannen zum 5-3 Endstand. Ein guter Auftakt gegen den vermeintlich stärkeren Gegner.

Nach einer kurzen Pause stand dann für Bamberg auch schon die zweite Begegnung an diesem Tag an. Gegen Markranstädt hatte es der BVB nun selbst in der Hand den Verbleib in der Regionalliga zu sichern. Das gelang der Mannschaft von Moritz Cammertoni auch recht eindrucksvoll. Ohne große Mühe wurden die ersten vier Begegnungen gewonnen und 1 Punkt war schon sicher. Das nächste Spiel verlor Moritz Cammertoni, doch Stephan Schindler sicherte der Mannschaft anschließend den entscheidenden Punkt zum 5-1. Mia Cammertoni holte in ihrem Einzel den 6. Punkt bevor sich Markranstädt noch das Mixed zum 6-2 Endstand sicherte.

Somit stand Bamberg nach 2 Spielen als sicherer Regionalligist fest. Der verbleibende Platz der Regionalliga SüdOst wurde nun zwischen Unterdürrbach und Markranstädt ausgespielt. Hier setzten sich die Unterfranken klar durch. Somit sind nun vier fränkische Mannschaften in der Regionalliga Süd- Ost vertreten.