Falschem Microsoft-Mitarbeiter auf den Leim gegangen

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zum wiederholten Mal wurde am Freitagnachmittag eine 17-Jährige beim Ladendiebstahl ertappt. Diesmal hatte sie in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt hochwertige Kleidung im Wert von fast 500 Euro entwendet. Dabei wurde sie allerdings von einem Detektiv beobachtet. Wegen der zahlreichen Delikte, in kurzer Zeit, wurde nun die Durchführung eines beschleunigten Jugendverfahrens bei der Staatsanwaltschaft Bamberg angeregt.

Unfallflucht

BAMBERG. Am Freitagabend gegen 18.15 Uhr kam es am Radweg in der Graf-Arnold-Straße im Babenberger Viertel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelecfahrer und einem geparkten schwarzen VW Golf. Der Golffahrer und sein Beifahrer saßen bei dem Unfall noch in dem Fahrzeug. Der Radfahrer kam von hinten, wollte links am Pkw vorbei und berührte jedoch die linke Fahrzeugseite des Autos, wodurch ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Die beteiligten unterhielten sich noch über die Schadensregulierung, als jedoch der Radfahrer feststellte, dass die Polizei gerufen werden sollte, entfernte er sich in Richtung Stegaurach. Die Zeugen beschreiben den Mann als ca. 40 Jahre alt, dick, um die 175 cm groß, Vollbärtig. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.

Betrunkener Radfahrer flüchtet vor Kontrolle

BAMBERG. Am frühen Samstagmorgen wurde ein 24-Jähriger von einer Streife der PI Bamberg-Stadt in der Brennerstraße gesichtet. Er war mit dem Rad stadteinwärts unterwegs und fiel den Beamten auf, weil er die gesamte Fahrbahnbreite der Brennerstraße benötigte. Als er einer Kontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete er in Richtung Zollnerstraße. An der Kreuzung kippte er allerdings um und fiel auf die Fahrbahn. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,6 Promille. Weiterhin gestand er den Einsatzkräften, dass er über den ganzen Tag auch noch Marihuana konsumiert hatte. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Straße wurde immer enger

BAMBERG. Gegen 22 Uhr verließ ein 25-jähriger Zecher eine Brauereigaststätte in Bamberg, um mit seinem Pkw nachhause zu fahren. Dieser war auf dem Parkplatz der Gaststätte geparkt. In der Letzengasse streifte er die Regenrinne der Brauerei und danach noch mehrfach die Hauswand, bis er schließlich in der engen Gasse zum Stehen kam. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Der obligatorische Alkotest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Der Mann wird jetzt längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen. Weiterhin erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Mit gefälschten Testzertifikaten aufgeflogen

BAMBERG. Im Laufe des Freitag fielen in einer Apotheke in Bamberg insgesamt vier gefälschte Testzertifikate auf, die von unterschiedlichen Personen zur Vorlage beim Arbeitgeber verwendet wurden. Entsprechende Anzeigen wurden bei der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt.

Falschem Microsoft-Mitarbeiter auf den Leim gegangen

BAMBERG. Opfer eines betrügerischen Angriffs wurde ein älteres Ehepaar in Gaustadt am Freitagmorgen. Während ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter den Ehemann in ein langes Gespräch verwickelte, lud die Ehefrau auf Anweisung eine App auf den Computer, mit dem die unbekannten Täter kompletten Fernzugriff erlangten. Ob dabei Schaden verursacht wurde, muss noch ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt warnt eindringlich vor einer Häufung von gefaketen Anrufen bei älteren Bürgern in der letzten Zeit.