Beim Klauen keine Maske getragen

Beim Klauen keine Maske getragen

Bamberg. Am Samstag gegen Mittag betrat ein Mann einen Baumarkt im Hafengebiet. Mit einer Zange aus dem Markt öffnete er einen Viererpack Steckschlösser und steckte eines davon in seine Hosentasche. Beim Verlassen des Marktes wurde er von einer Detektivin angehalten und in das Büro gebeten. Die hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizei stellte zudem fest, dass der Mann keinerlei Maske trug. Darauf angesprochen zeigte er ein Attest vor, welches sich nach Prüfung, als ein Gefälligkeitsattest einer bekannten Ärztin aus dem Querdenkermilieu herausstellte. Der Mann wird sich jetzt sowohl wegen des Diebstahls, als auch wegen des Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten müssen.

Kleidung entwendet.

Bamberg. Am 4.9.21, gegen 16.50 Uhr, kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt zu einem Diebstahl durch zwei minderjährige Mädchen. Die beiden betraten mit Oberbekleidung im Wert von fast 170 Euro eine Kabine, rissen die Etiketten ab und stopften die Sachen in ihre Taschen. Beim Verlassen des Ladens wurden sie gestoppt. Nach Aufnahme des Sachverhalts erfolgte die Übergabe an die Eltern durch die Polizei.

In unverschlossene Autos eingestiegen.

  • Bamberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag stieg ein Unbekannter in einen braunen Fiat Ducato ein, der in der Färbergasse auf Höhe der Hausnummer 16 am Fahrbahnrand abgestellt war. Aus dem Fiat wurde Bargeld in Höhe von ca. 120 Euro in Münzen entwendet. Aufbruchspuren wurden nicht gefunden, so dass davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug möglicherweise nicht verschlossen war. Die Polizei sucht unter der Rufnummer 0951/9129-210 nach Zeugen.
  • Am Samstag zwischen 19 Uhr und 23.15 Uhr wurde ein blauer BMW durch unbekannte Täter ausgeräumt. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Schwarzenbergstraße und war vermutlich ebenfalls nicht abgesperrt. Laut Halter gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Zentralverriegelung. Aus dem Fahrzeug wurden Gegenstände im Wert von 410 Euro entwendet, u.a. ein Samsung-Tablet. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Stoppschild nicht beachtet

Bamberg. Am Sonntag gegen 0.45 Uhr, fuhr eine Frau mit einem Audi A 6 auf dem Heinrichsdamm in Richtung stadtauswärts. An der Luitpoldbrücke missachtete sie das Stoppschild und kollidierte mit einem Taxi, das in Richtung Innenstadt fuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Auto zerkratzt

Bamberg. In der Zeit vom 3.9.21, 15 Uhr, bis zum 4.9.21, 7.45 Uhr, wurde im Zweidlerweg durch einen unbekannten Täter die linke Seite eines weißen Citroen C5 mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Bagger beschädigt

BAMBERG. In der Zeit von Donnerstag auf Samstag wurde in einem Garten im Gackensteinweg die Scheibe eines Baggers, vermutlich mit einem Steinwurf beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Hinweise werden erbeten (0951/9129-210).

Männer mussten Fahrrad stehen lassen.

  • Bamberg. In der Gereuthstraße mussten die Beamten der Polizei am Samstag einen Fahrradfahrer davon abhalten, mit seinem Fahrrad zu fahren, da der Mann bereits gegen 22.30 Uhr so betrunken war, dass er schwankte. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Die Fahrt wurde verhindert.
  • Am Sonntagmorgen um 4.30 Uhr kam es zu einem gleichgelagerten Fall in der Ludwigstraße. Hier hatte der Betroffene 1,76 Promille und konnte vor lauter Trunkenheit sein Fahrrad nicht einmal mehr in Bewegung setzen. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste zu Fuß heimkommen.

Marihuana mitgeführt

Bamberg. Bei einer Kontrolle von einem Paar am frühen Sonntagmorgen am Bahnhof konnten 1,66 Gramm Marihuana und ein Joint aufgefunden werden. Es wird Anzeige gegen die Beiden erstattet, die Führerscheinstellen werden informiert. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt.

Junggesellenabschied eskalierte

BAMBERG. Am Sonntag um 0.45 Uhr eskalierte ein Junggesellenabschied in der Hauptwachtstraße. Über eine Krone, die einem Mitglied einer anderen Gruppe junger Leute aufgesetzt wurde, kam es zum Streit. Zunächst wurden Unflätigkeiten ausgetauscht, dann flogen die Fäuste. Eine Brille und eine Kette gingen zu Bruch, eine Person wurde leicht verletzt. Jetzt wird sich die Staatsanwaltschaft Bamberg mit dem Vorfall befassen müssen.

Vorlauter Spruch wurde sofort bestraft

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 2.30 Uhr, befanden sich etliche Betrunkene Personen am ZOB. Als ein junger Mann aus einer Gruppe heraus, auf seinen „schönen Hut“ angesprochen wurde, schlug er diesem sofort die Faust auf die Schläfe. Sein Pech war nur die zivile Streife der Polizei, die unmittelbar daneben stand und sofort einschritt. Er muss sich jetzt wegen Körperverletzung verantworten.

Lebensgefährliches Verhalten am Wasser

BAMBERG. Gegen 3 Uhr am Sonntagmorgen wurden Personen gemeldet, die von der Kettenbrücke ins Wasser sprangen. Am Ufer konnten zwei nackte und nasse Betrunkene angetroffen werden. Diese waren völlig uneinsichtig und verweigerten jegliche Kooperation mit Ausnahme der Personalienfeststellung. Die Zwei erwartet ein saftiges Bußgeld.

Große Schlägerei auf der Oberen Brücke

Gegen 1.30 Uhr wurde am Sonntag eine Massenschlägerei mit 25 Personen gemeldet. Als die Streifenbesatzungen am Tatort eintrafen, konnten zwar etliche Personen festgestellt werden, aufgrund von Sprachbarrieren erwies sich die Klärung des Sachverhalts als schwierig. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde wohl von einer Person ein Handy gestohlen. Als der Geschädigte dieses zurück haben wollte, kam es zur Auseinandersetzung, bei der wohl zwei Gruppen aufeinandertrafen. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Nummer 0951/9129-210 zu melden.