Unbekannter schlägt Rentner

Diebstahl von Damen-Sportschuhen

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 4.40 Uhr, stieg ein noch Unbekannter in der Pödeldorfer Straße über ein verschlossenes Zauntor eines Wohnanwesens. Dort entwendete der Mann ein Paar Damen-Sportschuhe der Marke Nike im Wert von etwa 120 Euro. Anschließend suchte er noch ein unversperrtes Auto auf, fand aber offensichtlich nichts, weshalb er noch auf der Straße versuchte die Beifahrertüre eines dort geparkten Fahrzeuges zu öffnen, was aber offensichtlich misslungen ist. Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er eine Basecap und dunkle Sportkleidung trug und er eine schlanke Figur hatte.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte suchen Marktstände in der Innenstadt auf

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde die Polizei darüber verständigt, dass am Grünen Markt an insgesamt vier Marktständen eingebrochen worden ist. Die Tatzeit war zwischen Dienstagabend, 18 Uhr und Mittwochfrüh, 7 Uhr. Aus den Zelten wurde neben einem vierstelligen Bargeldbetrag noch ein iPhone gestohlen. Zudem wurde ein Blumenstand verwüstet und ein Lederwarenstand durchwühlt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf insgesamt auf knapp 700 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl aus unversperrtem Fahrzeug

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, zwischen 6.30 Uhr und 7.20 Uhr, wurde aus einem unversperrten Fahrzeug in der Oberen Königstraße, vor einer dort ansässigen Brauereigaststätte, aus dem Fußraum der Beifahrerseite eine Handtasche gestohlen. Zudem wurde noch eine Geldbörse aus dem Handschuhfach mitgenommen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 170 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autoaufbrecher zog ohne Beute wieder ab

BAMBERG. In einer Zufahrt eines Wohnanwesens in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Dienstagmittag, 14 Uhr und Mittwoch, 10.45 Uhr, ein dort geparkter roter Toyota aufgebrochen. Im Fußraum lag der Inhalt des Handschuhfaches verstreut. Entwendet wurde allerdings nicht. Der Sachschaden am Pkw-Schloss wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

  • BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, beim Diebstahl von Batterien und einer Einwegmaske im Gesamtwert von knapp 30 Euro in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt. Der Langfinger im Alter von 24 Jahren wurde vom Kaufhausdetektiven auf seiner Flucht verfolgt und von einem beherzten Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei in Schach gehalten. Hierbei beschädigte er eine Halskette des Detektiven und beleidigte diesen auch noch.
  • BAMBERG. Eine 18-jährige Frau wollte am Mittwochabend ebenfalls aus einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten eine Packung Dragees für knapp 11 Euro stehlen. Der Diebstahl flog auf, weil die Diebstahlssicherung beim Verlassen des Geschäftes angeschlagen hatte.
  • BAMBERG. Zwei Männer im Alter von etwa 25 Jahren haben am Mittwoch, gegen 18.15 Uhr, in einem Schuhgeschäft am Laubanger einen Diebstahl begangen und sind anschließend geflüchtet. Die Diebesbeute war vermutlich Oberbekleidung in unbekannter Schadenshöhe. Die beiden Täter sind in Richtung Hallstadter Straße geflüchtet und konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr von der Polizei aufgefunden werden.

Einbruch in Geschäft scheiterte

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 3.40 Uhr, versuchte ein etwa 25-jähriger Mann, ca. 180 cm groß, mit schwarzen lockigen Haaren, in ein Geschäft in der Judenstraße einzudringen. Dazu schlug er die Glasscheibe der Eingangstüre ein, um so an den Schlüssel der Türe zu gelangen. Eine Zeugin sprach den Einbrecher an, der daraufhin flüchtete. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbruch in Döner-Geschäft

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, zwischen 3.20 Uhr und 4.05 Uhr, brach ein Unbekannter in ein Döner-Geschäft in der Luitpoldstraße ein. Der Täter, der in Begleitung von zwei weiteren Männern war, die Schmiere standen, hebelte eine Scheibe aus und gelangte so ins Innere. Aus dem Geschäft wurde eine leere Geldkassette sowie eine Trinkgeldkasse mit einem geringen Bargeldbetrag gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Türöffnungssensor von Apotheke gestohlen

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 23.30 Uhr und Mittwochfrüh, 4.40 Uhr, wurde an einer Apotheke in der Austraße der Türöffnungssensor abgerissen und gestohlen. Der Wert des Sensors wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Beleidigung

BAMBERG. Ein 56-jähriger Mann hat am Mittwochabend bei einem Wohnanwesen im Stadtteil Gereuth einen 20-Jährigen zunächst beleidigt, bevor er gegen die Wohnungstüre des Mannes trat und diese auch noch mit einer Flasche beschädigte. Die Polizei geht von einem Sachschaden von etwa 100 Euro aus. Der Täter war betrunken und brachte es auf 1,72 Promille.

Verkehrsunfall

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, überholte ein VW-Fahrer einen Stadtbus. Während des Überholvorganges stieß der Autofahrer gegen die rechte Front des Busses, weil dieser einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste, weshalb Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

Unfallfluchten

  • BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13 Uhr, wurde in der Himmelreichstraße die hintere Stoßstange eines dort geparkten grauen Opel Zafira angefahren und Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen silber-/orangefarbenen Rollerfahrer, von dem allerdings bislang jede Spur fehlt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
  • BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 9.35 Uhr und 19 Uhr, wurde in der Hans-Schütz-Straße ein roter Seat Ibiza am Heck angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte gefälschten Führerschein dabei

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 11 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Moosstraße gerufen. Dort traf die Polizei auf einen 30-jährigen Mann aus Georgien, der dort einen Volvo-Fahrer verbotswidrig überholt hatte. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Test schlug positiv auf Kokain an. Zudem zeigte der Autofahrer einen total gefälschten Führerschein vor. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Unbekannter schlägt Rentner

BAMBERG. Bereits am Dienstag, 29.6.2021, gegen 16.30 Uhr, kam es am Weidendamm auf dem Gehweg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein etwa 60-jähriger Mann kam mit einem Rentner über herumliegenden Müll in Streit, in dessen Verlauf er dem Mann zunächst mit Schlägen drohte, bevor er ihm einen Schlag gegen den Brustkorb versetzte. Dadurch wurde der Rentner leicht verletzt. Der unbekannte Täter war etwa 1,8 Meter groß und hatte einen freien Oberkörper. Sein T-Shirt hatte er in der Hand.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 1 Uhr, fiel in der Egelseestraße ein 20-jähriger Radfahrer auf, weil er dort in Schlangenlinien unterwegs war. Der junge Mann brachte es bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,86 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Zeuge gesucht

BAMBERG. Bereits am 24.6.2021 gegen 14 Uhr kam es zu einem Diebstahl einer Handtasche vor der Sparkasse am Grünen Markt. Die Täterin versuchte hierbei mit der entwendeten Handtasche zu flüchten, wurde jedoch von einem Mann daran gehindert. Dieser nahm der Diebin die Handtasche wieder ab und übergab sie an die Geschädigte.

Dieser unbekannte Mann wird für das weitere Verfahren als Zeuge dringend benötigt. Es wird gebeten, dass er sich unter der Tel.: 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung setzt.