BAMBERG. Bereits am Samstag kurz vor 3 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über einen aktuellen Einbruch am Laubanger ein. Das Objekt wurde von mehreren Streifen umstellt. Als der Einbrecher, der ein Fenster eingeworfen hatte, aus diesem wieder ins Freie kletterte, versuchte er zu flüchten. Nach einer kurzen Flucht konnte er jedoch gefasst und festgenommen werden.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass kurz zuvor in ein Schulgebäude in der Lichtenhaidestraße eingebrochen worden war; auch hier verschaffte sich der Täter Zutritt durch Einwerfen einer Fensterscheibe. Zwar leugnete der 27-jährige Täter zunächst diese Tat, zeigte sich bei Vorlage der Beweismittel schließlich geständig. In beiden Fällen hatte der Täter nach Geld gesucht, war jedoch nicht fündig geworden. Insgesamt hatte er jedoch einen Sachschaden in Höhe von 1500 Euro angerichtet.
Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Vorführung des Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Einbruchsdiebstahls und Sachbeschädigung. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Für den zweiten Einbruch hatte sich der Täter ein Fahrrad zur Flucht bereitgestellt. Dieses hatte er nach eigenen Angaben aus einem Grundstück am Laubanger entwendet. Die Polizei sucht nun den Besitzer des sichergestellten Fahrrades Barracuda Trekking Line in der Farbe Hellgrau / Dunkelgrau. Der Eigentümer wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.