Missglückter Saisonauftakt

1. Badminton-Verein Bamberg
Hatten zu Beginn ihres Spiels noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, kamen aber immer besser ins Spiel: Martin Ze-Han Zhang und Sabereh Kabiri.

Hatten zu Beginn ihres Spiels noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, kamen aber immer besser ins Spiel: Martin Ze-Han Zhang und Sabereh Kabiri.

Am Sonntag startete der 1. BV Bamberg in seine zweite Regionalliga-Saison. Zu Gast war der Aufsteiger TV Unterdürrbach – Meister der Bayernliga Nord der innerhalb von zwei Jahren ungeschlagen durch die Bezirksober- und Bayernliga marschierte. Keine leichte Aufgabe also, obwohl Moritz Cammertoni und sein Team die Mannschaft aus Unterfranken aus der Relegation in guter Erinnerung hatten. Konnte Bamberg hier die Begegnung doch mit 5 : 3 für sich entscheiden.

Dass es nicht einfach sein würde diesen Erfolg zu wiederholen, war allerdings schon von vornherein klar. Unterdürrbach konnte sich auf den ersten beiden Herrenpositionen deutlich verstärken. Mit Philipp Faust (SG Schorndorf) und Fabian Hippold (TV Marktheidenfeld) verpflichtete der TVU zwei Spieler, die in der abgelaufenen Saison noch gegeneinander um den Aufstieg in die 2. Bundeliga kämpften.

Begonnen wurde mit den Doppelbegegnungen. Alle 3 Begegnungen (2 Herrendoppel und 1 Damendoppel) wurden klar in jeweils 2 Sätzen verloren. Für das 1. Herrendoppel und das Damendoppel kann noch die Ausrede zählen, in der Vorbereitung – bedingt durch Urlaub und Verletzung – so noch nie zusammengespielt zu haben. Das Herrendoppel Sartoris/Schindler allerdings war völlig von der Rolle. Im 1. Satz lief nichts zusammen und er wurde mit 5- 21 verloren. Im 2. Satz lief es deutlich besser, aber auch er ging mit 18-21 verloren.

Nun lag es an Mia Cammertoni im Einzel und Martin Ze-Han Zhang und Sabereh Kabiri im Mixed die ersten Punkte einzufahren um eine frühzeitige Niederlage zu verhindern. In der Relegation konnte Cammertoni die Begegnung gegen Engelke Rasche in 3 Sätzen, aber dennoch deutlich (22-24, 21-8, 21-9), für sich entscheiden. Fünf Monate später sah es zu Beginn noch sehr gut für sie aus. Den 1. Satz gewann Mia Cammertoni mit 21-17. Dann allerdings verlor sie den 2. Satz knapp mit 22-24 und im entscheidenden 3. Satz fehlte ihr die Luft und sie verlor diesen mit 13-21.

Nun stand es 0 – 4 und das Mixed musste beginnen die drohende Niederlage abzuwenden. Keine leichte Aufgabe gegen die eingespielte Paarung Fleck/Töpfer, die schon seit etlichen Jahren im gemischten Doppel erfolgreich ist. Für das erste gemeinsame Spiel meisterten Ze-Han Zhang/Kabiri ihre Aufgabe recht gut. Den 1. Satz verloren sie knapp mit 25-27 und den 2. Satz 18-21. Es steht in den Sternen, wie diese Partie geendet wäre, hätte Bamberg den 1. Satz gewonnen. Aber „wäre“ und „hätte“ gewinnen nun mal keine Spiele.

Somit stand es vor den abschließenden drei Herreneinzeln 0 – 5. Bedingt durch den Wechsel von Darren Adamson nach Hamburg und die Neuzugänge auf Unterdürrbacher Seite keine leichte Aufgabe. Doch jetzt machte sich das harte Training in der Vorbereitung bezahlt. Sartoris, Schindler und Cammertoni gewannen ihre Spiele klar, auch wenn Stephan Schindler als einziger über 3 Sätze gehen musste. Das Endergebnis mit 3 – 5 scheint recht deutlich. Dass allerdings kein Punkt aus den Doppelbegegnungen und kein Damenpunkt erzielt wurde, ist für Bamberger Verhältnisse sehr ungewöhnlich. Stephan Sartoris ist zuversichtlich, dass in den nächsten Spielen hier wieder gepunktet wird. Zumal mit der iranischen Spielerin Sabereh Kabiri und der englischen Jugend- Nationalspielerin Evie Burbidge zwei Top-Spielerinnen verpflichtet werden konnten.

1. BV Bamberg – TV Unterdürrbach: 3 – 5

  • Cammertoni Moritz/Ze-Han Zhang – Fleck/Spitzer: 16-21, 15-21;
  • Cammertoni Mia/Kabiri – Rasche/Töpfer: 17-21, 20-22;
  • Sartoris/Schindler – Hippold/Bastian: 5-21, 18-21;
  • Ze-Han Zhang/Kabiri – Fleck/Töpfer: 25-27, 18-21;
  • Cammertoni Mia – Rasche: 21-17, 22-24, 13-21;
  • Sartoris – Faust: 21-17, 27-25;
  • Schindler – Hippold: 13-21, 21-12, 21-19;
  • Cammertoni Moritz – Bastian: 21-17, 21-19

Tabell Badminton