Mitteilung des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB)
Bei Beschwerden im Magen-Darmtrakt verzichten viele Menschen auf den Arztbesuch und kaufen Lebensmittel „frei von …“ Doch meist ist es nicht nur unnötig und teuer auf Laktose, Fruktose oder Gluten zu verzichten, es kann sogar riskant sein.
Wann eine Ernährungsumstellung nötig und was dabei zu beachten ist, darüber informiert der VSB unter dem Titel „Wenn Essen Bauchweh macht“. Materialien und Vorträge können ab sofort in allen Beratungsstellen des VSB ausgeliehen oder gebucht werden.
Das Basis-Faltblatt bietet einen Überblick über Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption und Glutensensitivität. mit Diagnosen, Lebensmittelauswahl, Kennzeichnung und Einkaufstipps. Einzelexemplare können kostenlos bestellt werden. Vorträge vertiefen diese Inhalte.
Bei Interesse unterstützen wir Projekttage in Firmen oder in Schulen und Kindergärten. Auch praktische Kochvorführungen können wir durchführen.
Eine Ausstellung mit 3 großen plakativen Roll-Ups kann in den Beratungsstellen des VerbraucherService Bayern gegen Kaution ausgeliehen werden.
Weitere Informationen oder eine persönliche Beratung zum Thema Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten Sie in der Beratungsstelle Bamberg, Grüner Markt 14, Tel. 0951/20 16 96 oder unter www.verbraucherservice-bayern.de.