Gebraucht, gut, gemeinnützig
Mitteilung der Sozialen Betriebe der Laufer Mühle gGmbH
Mit Jahresbeginn wird im Bamberger Osten eine neue Einrichtung ihre Türen öffnen. Gebraucht, gut und vor allem gemeinnützig, so lässt sich das Konzept des KreisLauf Kaufhauses Bamberg auf einen Nenner bringen. Von Kleidung über Geschirr, Spielsachen, Büchern, Lampen bis hin zu Möbeln sind nahezu alle Dinge erhältlich, die in dem einem Haushalt im Wege stehen und in einem anderen willkommen sind.
Die Sozialen Betriebe der Laufer Mühle, die das Kaufhaus betreiben, arbeiten ganz im Sinne eines wachsenden Umweltbewusstseins. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, gut erhaltenen Dingen eine längere Lebensdauer zu ermöglichen, indem sie sie nicht dem Müll überlassen, sondern sie in einen Kreislauf bringen möchten.
Auf der anderen Seite wächst auch die Zahl der Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Gebrauchtes bevorzugen: weil sie Sinn darin sehen, auf der Suche nach Besonderheiten sind, Freude am Stöbern und Entdecken haben, oder aber preiswert einkaufen möchten oder müssen. Ein Besuch des Kaufhauses garantiert jedenfalls immer Überraschungen, da sich das Angebot ständig ändert.
Das Kreislauf Kaufhaus dient aber vor allem Menschen, die wenig Chancen haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Mit Vermittlungshilfe des Jobcenters Bamberg werden zwanzig Männer und Frauen in Verkauf und Möbelaufbereitung geschult und erhalten abschließend ein von der IHK anerkanntes Zertifikat. Der theoretische Unterricht wird direkt in den vielen Arbeitsbereichen des Kaufhauses praktisch umgesetzt.
Wer also gut erhaltene Dinge übrig hat, kann sie zu den Öffnungszeiten abgeben, große Gegenstände werden abgeholt.
Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Andreas Starke findet am 10.1.2014 um 10 Uhr statt.
KreisLauf Kaufhaus Bamberg, Pödeldorferstraße 73, neben AOK