Bayerische Landesstiftung fördert Bamberger Kulturprojekte mit über 400.000 Euro

Mitteilung von Staatssekretärin Melanie Huml, MdL

Gute Neuigkeiten für wichtige Sanierungsprojekte in Bamberg überbringt Staatssekretärin Melanie Huml (CSU). Die Bayerische Landesstiftung habe entschieden, kulturell bedeutende Baumaßnahmen in der Region Bamberg mit über 400.000 Euro zu unterstützen, teilt die Bamberger Landtagsabgeordnete mit.

1) Gemeindezentrum St. Stephan in Bamberg

„Ich freue mich, dass unsere Landesstiftung die Sanierung und Erweiterung des Gemeindezentrums St. Stephan mit 260.000 Euro unterstützt, das ist ein wichtiger Beitrag für dieses tolle Projekt“, so Staatssekretärin Huml. Bisher nutzt die Kirchengemeinde Räume in unterschiedlichen Gebäuden, bis April 2015 soll am Stephansberg ein richtiges Zentrum für Gemeinde, Kultur und Verwaltung entstehen.

2) Barockes Bürgerhaus Nürnberger Straße in Bamberg

Auch für eine Förderung der Sanierung des barocken, denkmalgeschützten Hauses in der Nürnberger Straße 2 in Bamberg, hat sich Staatssekretärin Melanie Huml eingesetzt – mit Erfolg. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt die umfangreiche Restaurierung mit 52.000 Euro. „Mit seinem Mansard-Walmdach und der reich verzierten Fassade ist das Anwesen ein herausragendes Kulturdenkmal und ich freue mich, dass nun mit der Sanierung begonnen wurde“, so Huml. Bis Ende 2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

3) Kirche St. Elisabeth in Bamberg

Einen Zuschuss von 56.000 Euro hat die Bayerische Landesstiftung für die Fassadenrenovierung der Katholischen Kirche St. Elisabeth. „Die ehemalige Spitalkirche im Sandgebiet ist ein bedeutender Ort für viele Bamberger und Touristen, schließlich geht auf ihre Weihe die Sandkirchweih zurück. Darüber hinaus ist die Elisabethkirche ein wichtiger Ort des alltäglichen Lebens, denn hier finden die Gottesdienste der Justizvollzugsanstalt ebenso statt wie Kunstausstellungen, Konzerte und Schüleraktionen“ berichtet die Bamberger Landtagsabgeordnete.

4) Landkreis Bamberg

Im Landkreis Bamberg unterstützt die Bayerische Landesstiftung mehrere Vorhaben mit insgesamt 65.000 Euro, darunter die Sanierung des historischen Schlosses Trunstadt, die mit 35.000 Euro bezuschusst wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.