Die Eltern werden gefragt

Jährliche Online-Befragung zum Kinderbetreuungsangebot startet am 23. Februar 

Die vor zwei Jahren begonnene neue Form der Elternbefragung im Bereich der Kinderbetreuung steht für 2013 vor der Tür: Die Befragung, mit der Daten für die Bedarfsplanung und die Optimierung des Angebots an Kinderbetreuungseinrichtungen gewonnen werden sollen, startet am 23. Februar 2013 und endet am 10. März. In diesem Zeitraum ist die Onlinebefragung über die Internetadresse www.elternbefragung.bamberg.de zu erreichen.

Die jährliche Elternbefragung ist ein Qualitätsmerkmal, das durch die Kindertageseinrichtungen einmal jährlich durchzuführen ist. Dank der Zusammenarbeit zwischen Stadt, Kinderbetreuungseinrichtungen und Universität ist diese jährliche Pflichtaufgabe für die Einrichtungen ein ganzes Stück leichter geworden, erhalten sie doch die Auswertung der Befragung fix und fertig in ansprechender graphischer Form aufbereitet. Nun hoffen die Kindertageseinrichtungen wieder auf eine rege Teilnahme, damit die Ergebnisse anschließend auch aussagekräftig sind und sie den Bedürfnissen der Eltern Rechnung tragen können.

Für Eltern, die keinen Internetzugang haben, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, den Fragebogen schriftlich auszufüllen. In beiden Varianten steht der Fragebögen außer in Deutsch auch noch in russischer, türkischer und englischer Sprache zur Verfügung. Durch ein Passwort-System ist gewährleistet, dass der Fragebogen für jedes Kind nur einmal ausgefüllt werden kann. Auch der Datenschutz ist sichergestellt: Sowohl das Ausfüllen der Fragebögen als auch die Auswertung erfolgen wie gewohnt anonym.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.