Das 4. Bamberger Flussfest

Petrus war gnädig. Die Sonne lockte ab Nachmittag noch gut 3.000 Uferflaneure nach Bamberg-Bug an die Regnitz.

Flussfest. Fotos: Karin Reichert

Wo am Vormittag ein starker Regenguss die Besucher nur verhalten auf die vier großen Vereinsgelände entlang der Regnitz in Bamberg-Bug lockte, versammelten sich ab frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein umso mehr Familien und Uferflaneure zum 4. „Bamberger Flussfest“. Letztendlich konnte der Veranstalter bis in den Abend hinein noch gut 3.000 Gäste zählen, so Dr. Anne Schmitt vom „Flussparadies Franken e. V.“. Gut gelaunte Besucher schätzten besonders die lockere und entspannte Atmosphäre auf den weitläufigen Freizeitarealen direkt am Fluss. Bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag vergaß so mancher den Schauer vom morgen und nutzte die Wiesen doch noch zum Picknick mit der Familie. Ein rundum gelungenes 4. „Bamberger Flussfest“, das die vielen Ehrenamtlichen der mehr als 20 Bamberger Vereine bestens gemeinsam ausgerichtet haben.

Die Attraktionen auf dem Wasser waren wieder das Drachenbootrennen des „Bamberger Faltboot-Clubs“, das Übersetzen mit der venezianischen Gondel sowie das Kajak-Training für Jung und Alt. Neben den vielen Spielständen für Kinder, vom Spielmobil des „Chapeau Claque“ für die ganz Kleinen bis hin zur großen Kletterwand des Don Bosco Jugendwerks“ für die Jugendlichen, unterhielt ein breites Musikprogramm ab Nachmittag bis weit in den Abend hinein auch die Großen in den Biergärten der „Marinekameradschaft“, des „Postsportvereins Bamberg“, „Schwimmvereins Bamberg“ und „WSV Neptun“. Informationen rund um die Themen Freizeit und Natur gab es jede Menge sowohl von den Sportvereinen selbst, als auch von den vielen Akteuren wie der „Lebenshilfe Bamberg e. V.“, der „Jugendorganisation Bund Naturschutz“, „Indian Games and Fun“ und der „Bayerischen Umweltbildung“.

Teilnehmende Vereine / Veranstalter:

Abfall- u. Umweltberatung im Umweltamt der Stadt Bamberg, Bamberger Faltboot-Club e. V., Bamberger Rudergesellschaft von 1884 e. V., BRK Wasserwacht Bamberg, Chapeau Claque Bamberg e. V. / Spielmobil Bamberg, Don Bosco Jugendwerk, Fanclub Faszination Basketball Bamberg, Flussparadies Franken e. V., Indian Games and Fun, Jobst & Riegel GbR – Die Gondolieri von Bamberg, Jugendgruppe BN Bamberg, Kanutouren-Service- Bamberg, Lebenshilfe Bamberg e. V. , Marinekameradschaft 1903 Bamberg e. V., Postsportverein Bamberg 1928 e. V., Schwimmverein Bamberg 1925 e. V., Sportfischerverein Bamberg u.U.e.V., Bezirksfischereiverband Oberfranken, WSV Neptun Bamberg e. V.