„Oberfranken braucht Unternehmer!“

IHK-Präsident ehrt Absolventen der Weiterbildungsprüfungen

Im Rahmen einer Feierstunde hat die IHK für Oberfranken Bayreuth 772 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen ausgezeichnet. Mit ihrer erfolgreichen Weiterbildung hätten die Absolventen ihre Position auf dem Arbeitsmarkt gefestigt, so IHK-Präsident Heribert Trunk in seiner Festrede. „Die oberfränkischen Unternehmen sind auf gut qualifizierte Fachkräfte angewiesen.“ Zugleich ermutigte er die Absolventen, auch den Weg in die Selbständigkeit zu überdenken. „Oberfranken braucht Unternehmer!“, so Trunk.

Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen aus dem Raum Bamberg

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs hat in Deutschland und vor allem Oberfranken herausragende Bedeutung. Darauf verwies IHK-Präsident Heribert Trunk in seiner Festrede. Seit 1964 habe sich die Zahl der Geburten halbiert, umso wichtiger werde es, alle vorhandenen Potenziale so früh wie möglich zu nutzen, möglichst schon im frühkindlichen Bereich. Derzeit würden die Bildungspotenziale noch nicht ausgeschöpft,  vor allem in naturwissenschaftlich-technischen Bereich gebe es Nachholbedarf.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung verwies der IHK-Präsident zudem auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens. „Je weniger wir werden, desto besser müssen wir sein!“ Mit ihrer erfolgreichen Weiterbildung hätten die Absolventen bereits bewiesen, dass sie besser sein wollen. Nun gehe es darum, dieses Engagement weiter umzusetzen. Nach dem Vorbild des Vorzeigeunternehmers Steve Jobs ermutigte Trunk die Absolventen, die eigenen Ziele mutig zu verfolgen und auch die Risiken einer Selbständigkeit einzugehen. Denn das Unternehmertum in der Region müsse laut Trunk nachhaltig gestärkt werden. Mit einem Zitat des Unternehmers Jobs appellierte er deshalb an die Absolventen: „Bleibt hungrig! Bleibt tollkühn!“

Ausbilder-Eignungsprüfung weiterhin vorn

Auch in diesem Jahr konnte die Ausbilder-Eignungsprüfung die höchste Teilnehmerzahl bei den IHK-Weiterbildungsprüfungen verzeichnen. Über die Hälfte aller Teilnehmer hat diese Prüfung abgelegt. Daneben waren vor allem die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt, zum geprüften Bilanzbuchhalter und zum Fremdsprachenkaufmann Englisch beliebt. 85,1 Prozent aller Teilnehmer haben ihre Weiterbildungsprüfung bestanden.

Trunk stellte zudem den kontinuierlich steigenden Anteil der über 40- und 50-jährigen bei den Weiterbildungsprüfungen heraus. Die Altersspanne der Prüfungsteilnehmer reiche von Jahrgang 1946 bis 1993. Dies sei Zeichen dafür, dass das Prinzip des lebenslangen Lernens zunehmend verinnerlicht werde, so Trunk. „Weiterbildung ist längst ein Thema für alle Altersklassen.“