Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung im Lichtspiel Kino: Annette Schmucki „Hagel und Haut“

19. November 2012 @ 19:00

6€

Die Schweizerin Annette Schmucki, ihres Zeichens Komponistin und aktuell Stipendiatin der Villa Concordia, gibt es nicht nur zu hören: Am Montag, 19. November 2012 um 19 Uhr zeigt das Lichtspielkino Bamberg die Musikdokumentation „Hagel und Haut“, in der sie Filmemacher Urs Graf hinter die Kulissen blicken, über ein Jahr an ihrem Leben und ihrem musikalischen Schaffen teilhaben ließ – von der allerersten Idee bis hin zur Uraufführung ihres gleichnamigen Musikstücks.

Nach vier Monaten des Arbeitens sagt Schmucki: „Ich wüsste jetzt genau wie weiter, wie man halt so ein Stück zu machen pflegt, aber ich will das nicht; mir ist wichtig, jederzeit meine Wachheit zu bewahren, sodass immer die Chance besteht, dass mir etwas Unerwartetes begegnet, etwas das hinaus geht über das, was ich mir vorstellen, was ich denken kann.“ Und später, als das Stück Form anzunehmen beginnt, sagt sie: „Ich wünsche mir für die Aufführung in Zürich, dass diejenigen, die dann beim Zuhören etwas befremdet, etwas irritiert sind, sich ob ihres Staunens, ob ihres eigenen Erstauntseins freuen können.“

Im an die Filmvorführung anschließenden Gespräch mit Dr. Rolf-Bernhard Essig, Vorsitzender des Vereins Musica Canterey Bamberg, gibt Schmucki Staunensfreudigen die Gelegenheit, aus erster Hand von der Entstehung des Films und ihrem musikalischen Schaffen zu erfahren.

www.lichtspielkino.de/ und www.blablabor.ch/

Details

Datum:
19. November 2012
Zeit:
19:00
Eintritt:
6€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lichtspiel Kino
Untere Königstr. 34

Veranstalter

Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia