Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachforum für Barrierefreiheit „Via Futura“

8. Mai 2015 @ 10:00 - 20:00

Kostenlos

 

„Zukunft barrierefrei gestalten“das ist das Motto des diesjährigen Fachforums „Via Futura“, das damit an die erfolgreiche Messe gleichen Namens im Jahr 2013 anschließt. Die Veranstalter, Behindertenbeauftragte Nicole Orf und Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn, wollen allen Interessierten einfach und unkompliziert die Möglichkeit bieten, sich rund um das Thema Barrierefreiheit zu informieren und sich vor Ort mit Fachleuten auszutauschen.

Ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung: Im Dschungel der Angebote und Möglichkeiten verliert man schnell den Überblick. Andererseits soll man beizeiten vorsorgen und die Weichen stellen für eine glückliche, sichere und barrierefreie Zukunft. Doch was muss man dafür tun? Die Via Futura gibt Antworten auf Fragen, die heute viele Menschen beschäftigen: „Wie baue ich mein Bad barrierefrei um und wie bezahle ich das?“ „Welche Wohnformen im Alter werden angeboten und welche passt zu mir?“ „Wie wird eine Vorsorgevollmacht und/oder Patientenverfügung korrekt verfasst?“ „Welche Hilfen gibt es für pflegende Angehörige?“ …

50 Stände, 18 Vorträge

Um all diese Fragen zu beantworten, stehen kompetente, fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. Ob direkt an einem der 50 Stände oder in 18 Fachvorträgen und 12 konkreten Einzelberatungendie Themenbereiche rund um Barrierefreiheit, Gesundheit und Zukunft sind weiträumig abgedeckt., z.B.: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, technische Assistenzsysteme, Stressbewältigung, Wohnraumanpassung, Demenz, Pflegeversicherung, Hilfen für Sehbehinderte und Gehörlose und und und …

Rolltuhltraining und Altersanzug

Zudem bieten Mitmachangebote die Möglichkeit, einmal am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, mit Barrieren zu leben. So können Interessierte am Rollstuhlsicherheitstraining von Karin Thiel teilnehmen und im Rollstuhlparcours ausprobieren, welchen alltäglichen Herausforderungen Betroffene gegenüberstehen. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie es sich körperlich anfühlt, alt zu sein, bietet der Altersanzug des Senioren- und Generationenmanagements die Chance dazu. Der Anzug simuliert mittels Gewichten, manipulierten Brillen und Tremorhandschuhen das Alter und lässt so leicht nachvollziehen, weshalb bei älteren Menschen manches etwas langsamer geht. Um den persönlichen Stresspegel zu testen, bietet die Gesundheitspraxis Vetter einen „Stresstest“ an.

Auch eine „Außenstelle“ hat die Via Futura am 8. Mai zu bieten: Das SOPHIA living lab ist ein Musterhaus, das schon heute zeigt, wie das Wohnen der Zukunft aussehen kann: barrierearm, sicher und bequem, unterstützt durch intelligente Technik. Während des Fachforums besteht die Möglichkeit das living lab zu besichtigen.

Nicht zuletzt bietet die Bamberger Polizei für Jung und Alt einen kostenlosen Fahrradcheck an. Passend zur Fahrradsaison können alle die ihr Rad mitbringen, dieses auf Verkehrstauglichkeit prüfen lassen und sich einen Fahrradpass ausstellen lassen. Dazu gibt es wertvolle Tipps und Informationen für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Mit dem Pendelbus kommen Besucherinnen und Besucher kostenlos zum Bistumshaus ab Bahnhof/Post über ZOB/Bahnsteig M und zurück im Halbstundentakt, erste Fahrt um 9:30 Uhr.

Alle Infos unter: http://www.via-futura.bamberg.de

Details

Datum:
8. Mai 2015
Zeit:
10:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bistumshaus St. Otto
Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg,