Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bergkristall

29. Dezember 2019 - 18. Januar 2020

Liebe Freunde der Literatur,

wünschen Sie sich auch einmal wieder so richtig weiße Weihnachten? Also so ganz und gar, vollkommen romantisch weiß? Ohne Matsch und Sulz?

Nun, ich kann Sie nur warnen! Geben Sie acht, was Sie sich wünschen, auch wenn Ihr Hochgebirge nur ein oberfränkisches ist. Denn, wenn erst mal alles weiß ist – so richtig weiß – dann verläuft man sich schneller als man denkt – trotz all der Romantik.

So erging es nämlich den beiden Geschwistern Susanna und Konrad in Adalbert Stifters Erzählung Bergkristall. Sie verliefen sich im alpinen Schneesturm, und noch dazu am heiligen Abend.

Was meinen Sie? Wollen wir uns gemeinsam hineinwagen in diese weißeste aller literarischen Weihnachten, um die Kinder zu finden?

Wenn ja, dann kommen Sie doch bitte am 29.12.2019 um 17 Uhr ins Infozentrum der Klosteranlage am Michaelsberg.

Der Bamberger Stiftsladen liegt direkt nebendran und ist vor der Veranstaltung und in der Pause geöffnet. Für Ihr leibliches Wohl ist also bestens gesorgt mit Weinausschank, Glühwein und Weihnachtsgebäck.

Sonntag, 29.12.2019 – 17 Uhr
Bergkristall – von Adalbert Stifter
Infozentrum Kloster Michelsberg – direkt neben dem Stiftsladen

Eintritt 12 € (10 €)
Kartenverkauf: an der Abendkasse oder unter 0951/87-2416 oder 2419


Ferner möchte ich Sie noch auf die Möglichkeit hinweisen, am Samstag, dem 18.1.2020 ab 11 Uhr dem E.T.A. Hoffmann-Haus in Bamberg einen winterlichen Besuch abzustatten. Ich hatte das Vergnügen die Schülerinnen und Schüler eines P-Seminars am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium ein wenig bei ihrer Auseinandersetzung mit dem Haus und dem namengebenden Hausherren zu begleiten, und nun sollen bei Punsch und Gebäck die Ergebnisse präsentiert werden. Vielleicht haben Sie ja Lust vorbeizuschauen.

Jetzt aber wünsche ich Ihnen vor allem schöne, friedevolle Adventstage und frohe Weihnachten.

Herzlich
Andreas Ulich

 

Details

Beginn:
29. Dezember 2019
Ende:
18. Januar 2020
Veranstaltungskategorie: