Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von der Vision einer friedlicheren Welt – Lehren aus Krieg und Faschismus

8. Mai 2018 @ 19:30

Einladung zu einem Vortrag der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der AntifaschistInnen (VVN/BdA) über die Bedeutung des 8. Mai 1945

Der Vortrag nimmt den 8. Mai 1945 als Datum der Kapitulation Nazi-Deutschlands vor den Streitkräften der Antihitlerkoalition zum Ausgangspunkt. Die Alliierten – angeführt von den USA, Großbritannien und der Sowjetunion – wussten um Gründe und Ursachen für Faschismus und Krieg.

Mit der Gründung der UNO im Juni 1945 sollte eine neue friedlichere Weltordnung geschaffen werden. Dazu legten die Nürnberger Prozesse den Grundstein für die Deklaration der Menschenrechte und ein neues Völkerrecht zur Ahndung künftiger Kriegsverbrechen Diese Vision wurde über die Jahre hinweg aufgelöst und scheint vorerst gescheitert.

Der Referent Dr. Eckart Dietzfelbinger war früherer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dokuzentrum in Nürnberg. Er gilt in Fachkreisen als bester Kenner des Nationalsozialismus.

Die VVN/BdA lädt herzlich ein zum Vortrag mit Diskussion am 8. Mai, 19.30 Uhr

 

Details

Datum:
8. Mai 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gaststätte TAMBOSI
am ZOB