Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungen des BUND Naturschutz Bamberg

20. April 2019 - 5. Mai 2019

Samstag, 20. April

Fledermäuse – Jäger bei Nacht

Am Samstag, 20. April bietet der BUND Naturschutz eine Fledermausführung an. Bei Einbruch der Dämmerung tauchen die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Fledermäuse ein und erkunden ihre Lebensräume im Hain. Dabei werden mit Hilfe eines speziellen Ultraschall-Empfängers die Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht. Ein kleiner Teilnahmebeitrag wird erhoben.

Die Anmeldung erfolgt direkt an den Leiter der Führung, Diplom-Biologe Christoph Diedicke unter der E-Mail diedicke@naturerlebnis-bamberg.de oder Tel: 0951/18327005.

Treffpunkt ist am Bootshaus im Hain, die genaue Uhrzeit wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.


Mittwoch, 1. Mai

Bambergs Urban Gardening-Projekte erleben

In Bamberg sprießt das neue urbane Gärtnern. Mit dem gemeinsamen Bildungsprogramm „Vom Acker auf den Teller“ unterstützen der BUND Naturschutz und die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) diese Entwicklung aktiv. Bei einer inspirierenden Führung am 1. Mai wird das Gelände des neuen Selbsterntegartens „SegaSüd“ und der Solawi besichtigt. Danach geht es mit dem Fahrrad weiter durchs Gärtnerviertel zu den Hochbeeten der Essbaren Stadt und zum interkulturellen Garten auf der Erba-Insel. An jeder Station gibt es interessante Informationen und Einblicke in das jeweilige Projekt.

Treffpunkt ist um 16 Uhr beim Selbsterntegarten Süd. Der Zugang ist über den Eingang zur Solawi an der Forchheimer Straße möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Sonntag, 5. Mai

Kräuterführung rund um die Altenburg

Mit dieser Führung, bei der frisches Grün gesammelt und verkostet wird, startet der BUND Naturschutz am Sonntag, 5. Mai in das Kräuterjahr. Kräuterpädagogin Nora Pfeil erläutert, welche Kräuter sich für Pestos, Salate oder Kräutershakes eignen.

Treffpunkt zu der ungefähr 2-stündigen Veranstaltung ist um 14 Uhr an der Brücke zur Altenburg.

Ein kleiner Teilnahmebeitrag wird erhoben, eine Anmeldung ist jedoch nicht erforderlich.

 

Details

Beginn:
20. April 2019
Ende:
5. Mai 2019
Veranstaltungskategorie: