Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rosengarten-Serenaden

29. Juni 2013 - 7. Juli 2013

Am Samstag 29. Juni 2013 wird die diesjährige Saison der Rosengarten-Serenaden vom Bamberger Kammerorchester eröffnet. Unter Leitung von Gerhard Olesch werden Werke von Luigi Cherubini und Carl Maria v. Weber, sowie ein Marimbaphonkonzert von Ney Rosauro gespielt. Als Solisten treten Seraphin Lutz (Klarinette) und Josef Treutlein (Marimbaphon) auf.

Josef Treutlein

Sa, 29. 6. Bamberger Kammerorchester, Ltg. Gerhard Olesch

Luigi Cherubini Ouverture zu „Giulio Sabino“
Carl Maria v. Weber Klarinettenkonzert Nr. 1
Ney Rosauro Konzert für Marimbaphon und Orchester
Carl Maria v. Weber Sinfonie Nr. 2

Solisten: Seraphin Lutz – Klarinette, Josef Treutlein – Marimbaphon

Sa, 20. 7. “Quinten” -Quartett (Mitglieder der Bamberger Symphoniker)

Wolfgang A. Mozart Streichquartett F-Dur KV 168
Maurice Ravel Streichquartett F-Dur
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op.74 „Harfen-Quartett“

Quinten de Roos (Violine)
Michael Hamann (Violine)
Wolfram Hauser (Viola)
Achim Melzer (Violoncello)

Sa, 3. 8. “Italienische Serenade”

G.A. Pandolfi Mealli Sonata Quarta aus Sonate a Violino solo op. 4
A. Corelli Sonata V g-moll aus Sonate a Violino e Violone
A. Vivaldi Sonata IV D-Dur aus Suonate a Violino solo
F. Geminiani Sonata I A-Dur aus Sonate a Violino, Violone
F.M. Veracini Sonata XII in d/D aus Sonate Accademiche op.2
P. Nardini Sonate B- Dur aus Sonates avec les Adagios brodés

Stephan Schardt – Violine
Sonja Kemnitzer – Cembalo

Sa, 10. 8 Ensemble CORdial (Hornquartett)

G.Rossini Rendezvous de chasse
W.A. Mozart Figaro Fo(u)r Horn
Joseph Haydn „Horn-Signal“ Sinfonie Nr.31
Constantin Homilius Quartett in B-Dur
Kerry Turne Fanfare For Barcs
Quartett Nr.1
Richard Strauss Rosenkavalier-Arie
Lowell E.Shaw Fripperies
Richard Wagner Quartett (Motive aus Opern)

Iris Arnal, Karl-Dieter Hopp, Gabriele Lüdenbach, Hendrik Wächter – Horn

Sa, 17. 8. Mozart Quartett Salzburg

Luigi Boccherini besaß das Bewußtsein seiner Begnadung und war eine reine Künstlerseele. Er eröffnete eine neue Ära der instrumentellen Kammermusik. Er ehrte Italien außerhalb Italiens. Sein „Menuett“ ist weltberühmt, sein „Rondo“ einzigartig !

Mozart ließ sich von Boccherinis galanten Klängen inspirieren. So beginnt sein 1.Streichquartett, im Wirtshaus zu Lodi komponiert, mit dem Thema aus dem 2.Satz des Streichquartetts von Luigi Boccherini.

W.A.Mozart – 1.Streichquartett G-Dur “Lodi-Quartett“
Luigi Boccherini – Streichquartett op.2/3
W.A.Mozart – Streichquartett D-Dur KV 155
Luigi Boccherini- Rondo C-Dur
Giovanni Battista Sammartini – Quartetto Sinfonico G-Dur
W.A.Mozart – Streichquartett C-Dur KV 157

Sa, 31.8. „Rosenzauber“

Werke von Schubert, Brahms, Toselli, v.Flotow

Matthias Michael Beckmann (Violoncello)
Sabine Kraus (Harfe)

Sa, 7.9. Rosengarten Quintett

Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento D-Dur, KV 136
Paul Juon Kleine Sinfonie
Antonin Dvorak Quintett Nr. 2 G-Dur op. 77

Walter Wutzler, Michaela Werner (Violine)
Gerhard Olesch (Viola)
Thin Thuy Lutz (Violoncello)
Paul Cervenec (Kontrabaß)

Das Bamberger Kammerorchester wurde 1991 von Musikern aus dem Bamberger Raum gegründet. Es konnte im Laufe der Jahre sein Anliegen, ein Forum für die gemeinsame Arbeit von professionellen Orchestermusikern und Nachwuchsmusikern zu bieten, immer weiter intensivieren. Zwei junge erfolgreiche Talente wirken auch dieses Jahr mit. Der „Jugend Musiziert“-Preisträger Josef Treutlein wurde 1996 in Bamberg geboren und erhielt ab seinem 6. Lebensjahr Unterricht an der Kreismusikschule Bamberg. Bei seiner ersten Teilnahme bei „Jugend musiziert“ erhielt er 2007 im Landeswettbewerb einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, 2008 einen 1. Preis beim „Internationalen Marimba-Wettbewerb“ Nürnberg. 2011 erreichte er in der Kategorie Drum-Set Pop von „Jugend musiziert“ den Bundeswettbewerb und war im Herbst desselben Jahres Stipendiat der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau beim Meisterkurs von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sadlo. Der Bundespreisträger 2013 war im Bayerischen Landesjugendorchester und ist im Bundesjugendorchester, dem nationalen Jugendorchester Deutschlands, sowie im vbw Festivalorchester festes Mitglied. Er konzertierte bereits mehrere Male als Solist mit Orchester, unter anderem mit den Hofer Symphonikern und dem Bamberger Kammerorchester.

Der 1998 ebenfalls in Bamberg geborene Seraphin Maurice Lutz spielt seit seinem vierten Lebensjahr Klarinette und Klavier. Mit der Klarinette errang Seraphin seit 2008 mehrere 1. Preise auf bundes- und internationaler Ebene, u.a. 2008 einen 1. Preis beim „1. internationalen Wettbewerb junger Instrumentalisten“ in Markneukirchen (Klarinette), einen 1. Preis beim internationalen Wettbewerb „Die Gläserne Harfe“ und einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart (2012, Klarinette). Ein weiterer 1. Preis auf der Klarinette folgte beim diejährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Die „Deutsche Stiftung Musikleben“ verlieh ihm für herausragende Leistung einen Sonderpreis. Er erhielt mehrere Sonderpreise vom Bärenreiter Verlag.

2008 und 2010 war Seraphin Lutz Preisträger beim Münchner Klavierpodium, und erhielt u.a. den Sonderpreis für den „schönen Klavierton“. 2010, außerdem noch den Publikumspreis. Es folgten ein Förder- und Sonderpreis für die „beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts“ beim kleinen Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau, sowie ein 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Zu Ehren Robert Schuhmanns“ in Zwickau. 2011 gewann er einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Des Weiteren trat Seraphin bereits mehrmals als Solist mit den Hofer Symphonikern, und dem Collegium musicum in Nürnberg auf.

Der Weg des aus Osnabrück stammenden künstlerischen Leiters und Dirigenten des Bamberger Kammerorchesters Gerhard Olesch führte nach erfolgreichem Musikstudium in Bremen u. Hannover nach Bamberg. Seine künstlerischen Aktivitäten waren durch die Mitwirkung als Bratschist in verschiedenen Orchestern geprägt: u.a. in der Kammersymphonie Hannover bis zur Jungen Europäischen Philharmonie Brüssel. Als „assistant conductor“ und Dozent für Viola arbeitete er erfolgreich in den USA und intensivierte seine Dirigierstudien bei internationalen Kursen. Er ergänzte seine Ausbildung in der Kapellmeisterklasse an der Musikhochschule Dresden.

Das Konzert findet im Kaisersaal der Neuen Residenz statt, Einlass in den Saal ab 1930 Uhr. Der Rosengarten ist ab 1900 Uhr bzw. in der Pause für das Publikum geöffnet. Vorverkauf bei BVD, Lange Str. 22, Tel. 0951 – 9808220, oder www.rosengarten-serenaden.com und Dirks Reisen, Babenberger Ring. 36a, 96049 Bamberg, Tel. 0951/9523412, mail@dirks-reisen.de.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie über www.rosengarten-serenaden.com. Die Veranstalter freuen sich über Ihren Besuch!

Details

Beginn:
29. Juni 2013
Ende:
7. Juli 2013
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kaisersaal der Neuen Residenz