Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rechte Bewegungen in Franke / Strategien, Ursachen und der Widerstand dagegen

12. Juli 2017 @ 19:00

Mehrmals haben in den vergangenen Monaten bereits rechte und extrem rechte Gruppen in Bamberg versucht, ihre Hetze gegen Flüchtlinge und unseren Staat mittels Flugblätter in die Bevölkerung zu tragen. Mehrere dieser Gruppen und Kleinstparteien sind in Stadt und Land Bamberg aktiv.

In einem bilderreichen Vortrag analysiert die überregional bekannte Referentin Birgit Mair die Strategie und Taktik rechter, neurechter und neonazistischer Bewegungen in Franken. Am Beispiel des gesellschaftlichen Umgangs mit Geflüchteten geht sie auf mögliche Ursachen der erstarkenden Rechtsentwicklung in Bayern und Europa ein und stellt Handlungsstrategien dagegen vor.

Diplom-Sozialwirtin (Univ.) Birgit Mair ist seit 25 Jahren in antirassistischen Projekten tätig. Sie ist Gründerin des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. für das sie seit 2004 Forschungsprojekte zu NS-Zwangsarbeit, Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden und zuletzt Bildungsveranstaltungen mit Geflüchteten an Schulen durchführte. Ihre Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ wurde bundesweit mehr als 130 Mal gezeigt.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der AntifaschistInnen (VVN/BdA) lädt herzlich ein zum Diskussionsvortrag am Mittwoch, 12.Juli 2017, 19.00 Uhr im Tambosi (Promenadestr. 11).

Es besteht Einlassvorbehalt.

 

Details

Datum:
12. Juli 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tambosi
Promenadestr. 11

Veranstalter

VVN/BdA Bamberg