Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haknesset Hagdola oder die „Große Versammlung“

22. Mai 2019 @ 19:15

Das Jüdische Lehrhaus Bamberg in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. Bamberg und der Willy-Aron Gesellschaft Bamberg e.V. laden ein:

Haknesset Hagdola oder die „Große Versammlung“ war in Yawne eine wichtige Institution von der Zeit „Ezra“, ca. im 5. Jahrhundert vor unserer Zeit. „Die Große Versammlung“, war eine Versammlung von Schriftgelehrten, Weisen und Propheten in der Zeit vom Ende der biblischen Propheten seit der frühen Zweiten Tempelzeit nach dem Babylonischen Exil bis zur frühen hellenistischen Zeit. Sie umfasste unter anderen Propheten wie Haggai, Sacharja, Malachi, Daniel, Mischael, Azariah, Nehemia und Mordechai.

Diese Institution war wie ein Beth-Din (Jüdisches Gericht), welches die Spiritualität des Volkes Israel sehr stark prägte. Im Talmud Megillah, dem 10. Traktat der Mischnah (ursprünglich die mündliche Torah – später niedergeschrieben) ist angegeben, dass die 120 Mitglieder der „Großen Versammlung“ sorgfältig ausgewählte Rabbiner ihrer Zeit waren.

Der Traktat Megillah bietet mit der Gemara (zu Deutsch: Vervollständigung – es sind Kommentare zur Mischnah) exegetische Verständnisse (Auslegung). Es enthält auch Gesetze über das öffentliche Lesen der Thora und andere kommunale Synagogenpraxis.

Das Wesen der „Großen Versammlung“ und ihre Aktivitäten beleuchtet Rabbiner Dr. Salomon Almekias-Siegl, Rabbiner der IKG Bamberg, am 22. Mai 2019 um 19:15 Uhr im Gemeindesaal der IKG Bamberg, Willy-Lessing-Strasse 7a. Einlaß ab 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, der Zugang ist barrierefrei.

 

Details

Datum:
22. Mai 2019
Zeit:
19:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jüdisches Lehrhaus Bamberg