Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Für Freunde der Alten Musik

21. Februar 2014 @ 20:00

„Versuch über die wahre Art, das Clavier zu spielen“ lautet der Titel des berühmten Buchs von Carl Philipp Emanuel Bach, der vor dreihundert Jahren geboren wurde. Er befasst sich darin u.a. mit Fragen des Spiels auf verschiedenen Tasteninstrumenten seiner Zeit.

Wir werden am kommenden Freitag, den 21.2. im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz das Vergnügen haben, auf dem Cembalo, dem Clavichord und einem Hammerflügel die unterschiedlichen Klangcharakteristika dieser Instrumente direkt vergleichen zu können. Natalia Solotych (Tasteninstrumente) wird zusammen mit der Barockviolinistin Annegret Siedel in Duo- und Solowerken eine Brücke vom Vater Johann Sebastian Bach über den Jubilar bis zu Wolfgang Amadeus Mozart schlagen. Im Anhang finden Sie das Konzertprogramm.

Zur Ergänzung werden die Spielmechaniken der Instrumente in Modellen zu sehen sein und fachkundig erläutert werden.

Der Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.

Alte Musik

Details

Datum:
21. Februar 2014
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Spiegelsaal der Harmonie
Schillerplatz

Veranstalter

Musica Canterey Bamberg