
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bernd Zimmer – Zweite Natur. Farbholzschnitte
18. Oktober 2013 - 30. November 2013
Bernd Zimmer ist ein prominenter Vertreter der sogenannten „Heftigen Malerei“, die in den späten siebziger Jahren von Berlin aus die internationale Kunstszene eroberte. Parallel zu den Bildern auf Leinwand arbeitet der Künstler seit 1985 in der Technik des Holzschnitts und scheint dabei alles auszuloten, was dieses druckgrafische Verfahren zu leisten vermag. So kommt er im Holzschnitt, selbst bei gleichem Motiv und verwandter Farbigkeit, oft zu gänzlich anderen Resultaten als auf der Leinwand und achtet die Drucktechnik dabei keineswegs gering, sondern räumt ihr in seinem Gesamtwerk den gleichen Stellenwert ein wie der Malerei.
Angeregt durch die Landschaft rund um sein neues Atelier im brandenburgischen Warthe, das Bernd Zimmer seit 2007 parallel zu den beiden anderen Studios in Oberbayern und Italien unterhält, bestimmen in den letzten Jahren vor allem Bäume, Wald- und Seelandschaften, Spiegelungsphänomene und Wasseroberflächen seine Malerei wie auch seine Holzschnitte.
Bei seinen Holzdrucken handelt es sich ausschließlich um Unikate. Der Künstler verzichtet mit der Technik der „verlorenen Form“ bewusst auf die Möglichkeit einer Auflagenproduktion. Alle Schnittvorgänge erfolgen in derselben Holzplatte. Dies entspricht dem künstlerischen Ansatz von Bernd Zimmer, der jeden Druckstock ebenso wie jede Leinwand zunächst einmal als Experiment begreift, mit dem er den Betrachter und sich selbst zu überraschen sucht.
Bernd Zimmer ist zur Ausstellungseröffnung in Bamberg anwesend.
Vernissage mit Begrüßung und Einführung: Freitag 18. Oktober 2013 um 18 Uhr