Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bamberger und Forchheimer „frängeln“ beim Mundart-Theater-Tag

20. September 2015 @ 13:00

Kostenlos

 

„Bühne frei!“ heißt es am 20. September 2015 im Kurpark in Bad Berneck. Bereits zum 18. Mal präsentieren die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken und die ARGE Mundart-Theater Franken e.V. beim Mundart-Theater-Tag die ganze Vielfalt des oberfränkischen Dialekts. 14 Autorinnen und Autoren sowie Schauspielgruppen geben Einblicke in die Prosa und Lyrik Oberfrankens und zeigen ihre Stücke – darunter auch drei Theatergruppen aus dem Raum Bamberg und Forchheim.

Die Stettfelder Freilichtbühne steht für den diesjährigen Mundart-Theater-Tag schon in den Startlöchern. Sie ist die Theatergruppe des Gesangvereins 1862 Stettfeld und kann auf eine über 90-jährige Tradition zurückblicken. Seit 1997 wird unter freiem Himmel, in der Alten Mühle von Stettfeld, dem Anwesen von Regisseurin Maria Egglseder, gespielt. Immer wieder sind die Mitglieder der Stettfelder Freilichtbühne beim Mundart-Theater-Tag zu Gast. Zuletzt warfen sie mit dem Stück „Shakespeare gut durchgschüddeld oder Ein Mittsommernachts-Alptraum“ von Christian Ziegler zum 450. Geburtstag William Shakespeares einen ironisch-liebevollen Blick auf den großen Barden aus Stratford.

Jutta Vogel aus Bamberg ist der „Theatervogel“ – hier als Putzfrau, die versehentlich ein „Kunstwerk“ weggeputzt hat

Jutta Vogel aus Bamberg ist der „Theatervogel“ – hier als Putzfrau, die versehentlich ein „Kunstwerk“ weggeputzt hat

Der Theatervogel kommt aus Bamberg angereist. Der Theatervogel, das ist Jutta Vogel. „Die Vögel“ hatten zuvor als Duo Auftritte unter anderem in Berlin, Frankfurt am Main und Eppan (Südtirol). Im Jahr 2002 erhielten sie bei den Gesamtfränkischen Mundart-Theater-Tagen in Geldersheim/Unterfranken für ihre Inszenierung „Zweikampf“ von Fitzgerald Kusz das „Theaterpärla“, gewissermaßen der „Oskar“ der ARGE Mundart-Theater Franken.

Den Landkreis Forchheim vertritt die Bletsch’n Bühna aus Unterleinleiter. Gegründet wurde die Laienspielgruppe 1981 mit der Intention, die fränkische Mundart zu pflegen und zu erhalten. Seitdem beteiligen sie sich immer wieder mit viel Engagement an den Gesamtfränkischen Mundart-Theatertagen und dem Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag. Erst diesen März standen sie mit ihren Inszenierungen der Komödien „Die Frauenwallfahrt“ von Karl Schuhbeck und „Ich mach das schon …“ von Sabine Schüffelchen auf der Bühne. Seit 2009 gibt es eine Jugendgruppe „Junge Bletschn“, die sich für Mundartförderung bei der jungen Generation einsetzt.

Organisiert wird der Oberfränkische Mundart-Theater-Tag von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken in enger Zusammenarbeit mit der Regionalvertretung Oberfranken der ARGE Mundart-Theater Franken e.V. Seit 1998 findet er einmal jährlich statt.

Der Beginn ist dieses Jahr um 13 Uhr im Kurpark Bad Berneck; der Eintritt ist frei.

„Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter, damit wir die Auftritte in dem tollen Ambiente unter freiem Himmel genießen können“, sagt Barbara Christoph, Leiterin der KulturServiceStelle.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Kulturzentrum KuKuk statt.

Weitere Informationen unter kss.bezirk-oberfranken.de

Details

Datum:
20. September 2015
Zeit:
13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kurpark
Bad Berneck,

Veranstalter

Bezirk Oberfranken