Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Bamberg einst und heute – Eine Ausstellung auf den Spuren Alois Erhardts“

26. November 2019 - 7. Februar 2020

Blick auf den Grünen Markt. Foto: Alois Erhardt/Alfred Hinrichs

Historische und aktuelle Fotos in der Gegenüberstellung machen den Reiz aus von „Bamberg einst und heute – Eine Ausstellung auf den Spuren Alois Erhardts“ aus.

Die Vernissage mit Vortrag des Fotografen Alfred Hinrichs findet am Dienstag, 26. November, um 19 Uhr im Großen Saal des Alten E-Werks statt.

Der wirtschaftliche Aufschwung der Gründerzeit führte in Bamberg zu großen Veränderungen. Alte Gebäude wurden abgerissen, neue geschaffen. Doch damit nicht genug: Ganze Stadtteile wurden erschlossen und bestehende Stadtviertel tiefgreifend verändert. Im Magistrat der Stadt Bamberg entstand dabei der Wunsch, diese Veränderungen fotografisch zu dokumentieren. So wurde ab Anfang der 1870er Jahre vor allem der Fotograf Alois Erhardt mit dieser Dokumentation beauftragt.

Die Promenade mit Blick zur Rosengasse. Foto: Alois Erhardt/Alfred Hinrichs

Doch wie ist die Situation heute? Wo hat es in den letzten 120 bis 140 Jahren massive Veränderungen in der Bausubstanz gegeben? Wo sind Gebäude und Plätze noch so erhalten, wie sie sich Erhardt zeigten, und heute den Charme der Stadt Bamberg ausmachen? Die Ausstellung versucht in Gegenüberstellung mit aktuellen Fotos von Alfred Hinrichs eine Antwort zu finden. Die Besucher begeben sich auf eine spannende Spurensuche zum Wandel der Stadt.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 7. Februar 2020, zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule im Alten E-Werk besichtigt werden.

Details

Beginn:
26. November 2019
Ende:
7. Februar 2020
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

VHS / Altes E-Werk
Tränkgasse