Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Als der erste Schnee im letzten Jahrhundert fiel“

3. November 2018 - 6. Februar 2019

Robert A. Eichelberger (1861-1890), München, Isarufer, dat. 1888, Öl/Leinwand

… der poetische Titel lädt in die neue Ausstellung der Galerie ZwischenRaum20 ein, die über fünfzig Winterbilder zeigt.

Sie stammen von namhaften, vorwiegend deutschen, österreichischen und russischen Malern aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre und nehmen die Betrachter auf eine kunsthistorische Reise mit; die Vielfalt der künstlerischen Techniken (Ölgemälde, Aquarelle, Grafiken) korrespondiert mit der der Motive. Schnee liegt auf Häusern und in Gärten, bedeckt die Eisenbahngleise und Wasserläufe, Schnee verzaubert Berglandschaften und Ebenen. Meist sind sie menschenleer, gelegentlich strebt ein Wanderer heim, dreht ein Eisläufer seine Runden, doch auch demonstrierende Massen in der Novemberrevolution sind ein Thema und die Einsamkeit in dunklen Zeiten, in der ein Maler seine „innere Emigration“ ausdrückt. Alle Winterbilder in dieser Ausstellung haben etwas zu erzählen, von vergangenen Epochen und Erinnerungen, nicht nur an unser aller Freude über den ersten Schnee.

www.rocznik-kunst.de

Öffnungszeiten: Mittwoch 16–20 Uhr und nach Vereinbarung (nicht in den Weihnachtsferien)

 

Details

Beginn:
3. November 2018
Ende:
6. Februar 2019
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie ZwischenRaum20
Bismarckstr. 20
90542 Eckental,