Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwiefacher

20. Januar 2017 - 10. März 2017

Urwald von Andrea Buckland

 

Ausstellung in der Galerie HOP: Andrea Buckland und Dierk Berthel.

Dieser Ausstellungstitel ist als Begriff im Bamberger Raum eher weniger bekannt und wird uns so durch die Anwesenheit der Künstlerin Andrea Buckland, die in der Nähe von Regensburg beheimatet ist nähergebracht. Es handelt sich hierbei um einen volkstümlichen Tanz, welcher aus dem ständigen Wechsel zwischen Dreher- und Walzerrundtanz hervorgeht. Der Taktwechsel ist metaphorisch in den einzelnen Werken und deren Kombination wiederzufinden …

Andrea Buckland

In den hier gezeigten „Urwäldern“ wird kontrolliertes Arbeiten zugunsten einer energievollen Malweise aufgegeben. Bilder werden schichtenweise mit gestuellem Übermalen in ihrer Ordnung gestört, dann neu geschaffen, dann wieder durch Farbkleckse und zufälligen Farbauftrag irritiert. Am Ende des Prozesses entstehen Malereien, welche von nahem betrachtet wild und abstrakt erscheinen, sich aber von weitem zu schlüssigen „foto-naturalistischen“ Bildern zusammenfügen.

Die Künstlerin sagt: „Die Natur ist eigentlich unordentlich, eher abstrakt. Das Auge sucht sich darin Ordnung und findet Form. Durch das Einschließen des Unkontrollierten, Ungezähmten erscheint das Bild naturalistischer als durch wohlgesetzte Pinselstriche.“

Dierk Berthel

Schlitzfiguren von Dierk Berthel

Wie für sein Werk typisch, verbindet Dierk Berthel zwei unterschiedliche Materialien und setzt sie in einen ungewöhnlichen erzählerischen und bewusst unklaren Zusammenhang. Die Arbeiten erscheinen oft in einer archaisch anmutenden Kohärenz. Gleich einem überdimensionierten Werkzeug, einer Apparatur aus geheimnisvollen Ur-Zeiten, deren mögliche Funktion bloß angedeutet ist, sich aber nicht eindeutig erschließt. Eine funktionale Verbindung der Teile scheint ehemals, dem Scharnier ähnlich, gegeben, aber dennoch nicht eindeutig nachvollziehbar zu sein.

Seine improvisatorische eher ungeplante Arbeitsweise, seine Komposition spielerisch-versuchend entwickeln, einem geheimen, inneren Plan folgend, ist typisch für sein Vorgehen.

L’art pour l’art – Kunst um der Kunst willen

… und gibt so den Bezug auf den „Zwiefacher“ wieder.

Ähnlich dem Tanz mit zwei unterschiedlichen Takten sind die Arbeiten beider Künstler – bestehend aus zwei Materialien oder mit zwei unterschiedlichen Techniken – aufgebaut. Die Werke könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch harmonieren sie dermaßen gut nebeneinander, dass es einem Tanz durch den Ausstellungsraum gleicht.

  • Vernissage am 20.1.2017 19 Uhr
  • Ausstellungsdauer von 20.1 – 10.–3.2017
  • Finissage am 10.3.2017 19 Uhr
  • Künstlerführungen am Freitag , den 17.2. und 24.2.2017, jeweils 19 Uhr

 

Details

Beginn:
20. Januar 2017
Ende:
10. März 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie HOP
Siechenstraße 35