Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VHS-SEMESTERERÖFFNUNG: Festvortrag „Stadtdenkmal und Verkehr – Das Beispiel Freiburg“

21. September 2017 @ 19:00

Die VHS Bamberg Stadt lädt herzlich zur VHS-Semestereröffnung ins Alte E-Werks, ein.

Prof. Dr. Martin Haag referiert über „Stadtdenkmal und Verkehr – Das Beispiel Freiburg“.

Das Thema Verkehr bildet den Auftakt zum Fokusthema in diesem VHS-Semester „Bamberg – eine Stadt im Wandel“.

Der Gastredner, Prof. Dr. Martin Haag, ist Stadt- und Verkehrsplaner und Bürgermeister der Stadt Freiburg. Freiburg ist bekannt für seine nachhaltige, ökologische und klimafreundliche Stadtentwicklung. Martin Haag war vor seiner Zeit als Bürgermeister Professor im Verkehrswesen und hat in der Zeit Kommunen deutschlandweit beraten zu Klimazielen und multimodaler Mobilität. Bei seinem Vortrag in der VHS wird er erläutern, wie sich eine historisch geprägte Stadt hinsichtlich der Verkehrsstrategien für die kommenden Jahrzehnte aufstellen kann und wie langfristige Ziele im Blick behalten werden können, auch wenn Tagesereignisse und einzelne gesellschaftliche Initiativen möglicherweise gegenläufig sind.

Grußwort: Bürgermeister Dr. Christian Lange

Zum Semesterprogramm: Dr. Anna Scherbaum, Leiterin der VHS Bamberg Stadt

Einführung des Festredners: Thomas Beese, Baureferent

Die Semestereröffnung wird von einer Gebärdensprachendolmetscherin begleitet.

Im Anschluss Gedankenaustausch bei Snacks und Getränken.

 

Details

Datum:
21. September 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Altes E-Werk