Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VHS-Führungen zur Großplastikenausstellung „Seelenschatten“ von Rui Chafes

17. Mai 2018 - 5. September 2018

Rui Chafes (geb. 1966) ist in Lissabon zu Hause. Im Grunde ist der Portugiese Weltbürger, der mindestens fünf Sprachen beherrscht, der in seiner Heimatstadt Bildhauerei studierte, anschließend in Düsseldorf und seitdem weltweit seine eindrucksvollen Plastiken präsentiert, eingeladen von den wichtigsten Museen und Galerien. So nimmt er regelmäßig an der Biennale in Sao Paulo teil.

Seine Arbeiten sind eindrucksvoll und unverwechselbar. Eine ziert seit dem Bischofsjubiläum die Kirche St. Stephan in Bamberg, eine andere erfreut die Besucher des „Eckerts“. Ihnen ist mehrheitlich die schwarze Farbe eigen, mit der Rui Chafes die Herstellung aus Eisen betont. Er konzipiert und schweißt sie selbst.

Scheinbar abstrakte Formen fügen sich mühelos in ihr Umfeld ein und das trotz aller Sprödigkeit und ungewohnten Formenelementen. Sie betonen aber gleichzeitig ihr Umfeld, behaupten sich unabhängig von der Größe und verblüffen den Betrachter, weil der Bildhauer es versteht, die Schwere des Materials zu überwinden und seinen Figuren eine Leichtigkeit zu geben. Das ist unabhängig davon, ob die Arbeiten stehen oder hängen, ob sie aus einem oder mehreren Teilen bestehen, deren Bezug sich der Betrachter erarbeiten muss.

Häufig hilft den Kunstinteressierten der Titel, der nicht selten literarisch daherkommt. Der Bildhauer ist ein Homme des Lettres, nicht nur weil er Novalis ins Portugiesische übersetzt hat.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Goldmann, ehem. Direktor d. Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg und Kunsthistoriker Ekkehard Arnetzl M.A., bietet die VHS Bamberg Stadt Führungen zu dieser einmaligen Ausstellung an.

Termine mit Prof. Goldmann: Do, 17.5., Do, 14.6. sowie Mi, 5.9.2018, jeweils 18-19:30 Uhr,

Ekkehard Arnetzl führt am Mi, 11.7. sowie Mi, 22.8.2018, jeweils 17-18:30 Uhr.

Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.vhs-bamberg.de oder 0951/871108.

 

Details

Beginn:
17. Mai 2018
Ende:
5. September 2018
Veranstaltungskategorie: