Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uranium Film Festival zu Gast in Bamberg

30. September 2013 - 1. Oktober 2013

Herr Hoppe

Am 30.9. und 1.10. werden im Lichtspielkino und im morphclub insgesamt zwölf Filme – Dokumentar-, Experimental- und Trickfilme – zum Thema Uran und Atomkraft aus Indien, Japan, Spanien, Ukraine, Iran, Israel und den USA in Bamberg gezeigt.

Infos zum Programmablauf erhalten Sie hier.

Das Uranium Film Festival ist ein Projekt der kulturellen Nichtregierungsorganisation „Yellow Archives“ mit Sitz in Rio de Janeiro. Das Festival findet jährlich zunächst in Rio de Janeiro statt und reist anschließend mit ausgewählten Filmen in andere Städte und Länder. Nach München werden die Filme in Bamberg und Berlin sowie anschließend in den USA gezeigt.

Es ist weltweit das weltweit einzige Filmfestival, das sich der gesamten Atomkette gewidmet hat: Vom Uranbergbau bis zum Atommüll; von Hiroshima bis Falluja und Fukushima. Auch wenn Länder wie Österreich, Italien oder Deutschland bereits aus der Atomenergie ausstiegen oder aussteigen wollen, wird die Menschheit schon aufgrund des bereits produzierten radioaktiven Abfalls noch über Tausende von Jahren weiter mit radioaktiven Gefahren leben müssen. Zudem investieren andere Länder wie Brasilien, China, Frankreich, Südafrika und Indien weiter in Atomkraft und Uranbergbau. Ideologiefreie Aufklärung über Radioaktivität, Atomkraft und strahlendem Abfall sollte deshalb kontinuierlich fortgesetzt werden. Das Medium Film ist dazu eines der besten Mittel dazu, so Festivaldirektor Norbert Suchanek.

Yuris Omen

Neben den Filmen steht im Lichtspielkino Bamberg am 30.9. ein Vortrag des indischen Regisseurs Pradeep Indulkar auf dem Programm, der für seinen Film „Starkstrom“ (High Power) in Rio den Yellow Oscar gewonnen hat. Pradeep Indulkar war zwölf Jahre lang Ingenieur an einem indischen Atomforschungszentrum in Indien. Später wurde er zum Anti-Atom Aktivisten, und setzt sich aktuell gegen das Bauvorhaben für ein neues Atomkraftwerk in Jaitapur ein. In „Starkstrom“, seinem ersten Dokumentarfilm, berichtet er über die Auswirkungen dieses ersten indischen Atomkraftwerks auf die Menschen in den umliegenden Gemeinden. Der Regisseur begleitet seinen Film, der in Indien verboten wurde, auf Welttournee und wird in Bamberg über die Entstehung des Films sowie den Widerstand gegen Atomkraft in Indien sprechen.

Michael Huth tanzt Butoh

Am 1.10. wird die Filmreihe im morphclub fortgesetzt; hier steht neben verschiedenen Kurzfilmen eine Butoh-Tanzperformance des Künstlers Michael Huth auf dem Programm sowie Musik mit DJ Rex Danny unter dem Motto „Tanzen bis zum Glühen“.

Details

Beginn:
30. September 2013
Ende:
1. Oktober 2013
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lichtspielkino und im morphclub