Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung im nana theater / Keine Lesung im Sandschlössla – Kurt Schwitters: Auguste Bolte

15. August 2014 @ 20:00

Liebe Freunde der Literatur,

ich mache es kurz: Auguste wußte, dass es einen Weg geben musste, weil sie das wollte, denn warum hieße sie sonst Bolte. Dankenswerterweise hat mir Arndt Rühlmann sein nana theater im Club Kaulberg zur Verfügung gestellt und so wird es am Freitag, dem 15.8.2014 um 20 Uhr zum dada theater, um Auguste Asyl bieten zu können.

Ich würde mich sehr freuen, Sie nach diesem ganzen hin und her zu dieser ungewöhnlichen Lesung begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,
Andreas Ulich

Andreas Ulich liest Auguste Bolte von Kurt Schwitters
Freitag, 15.8.2014 um 20 Uhr
Ort: nana theater im Club Kaulberg
Unterer Kaulberg 36
96049 Bamberg
Karten an der Abendkasse


 

Plakat Schwitters_Absage

Liebe Freunde der Literatur, liebe Schwitters-Fans,

Auguste Bolte wurde in vollem Lauf gestoppt und zwar vom Bamberger Ordnungsamt, dem die Veranstaltungen im Sandschlössla suspekt und möglicherweise auch zu laut sind – ein Eindruck, der sich, insbesondere bei Lesungen, geradezu aufdrängen muss!

Langer Rede – kurzer Sinn, die Veranstaltung „Kurt Schwitters – Auguste Bolte“ am 15.8.2014 muss leider ersatzlos gestrichen werden. Kultur ist schön, wenn man sie lässt.


Ursprüngliche Ankündigung

Plakat Schwitters Auguste Bolte

Liebe Freunde der Literatur,

können Sie sich das vorstellen – da da gehen mitten im August 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Menschen die Straße entlang und es ist klar: da da muss etwas los sein – doch Sie wissen nicht was. Eben genau so geht es Auguste Bolte, einer jungen Frau, die gerne den Dingen auf den Grund geht, denn auch Auguste wusste, dass etwas los sein musste, etwas, das sie erfahren wollte, denn warum hieße sie sonst Bolte. Die zarte, wohlwollend gefühlsstarke Auguste, die schonst auf der Schule ein gescheiteltes Mädchen gewesen ist, zieht nun also, von ihrem wissenwollenden Weisheitsdrang getrieben, einer Naturkatastrophe gleich, durch die Straßen und Häuser der Stadt – und sie hinterlässt eine Spur der Angst, des Schreckens und der Verzweiflung. Klingt das nicht reizend?

Ich möchte Sie einladen, sich von diesem dadaistisch-wahnwitzigen Prosatext verwirren und erschlagen zu lassen, folgen wir doch gemeinsam dieser Auguste Bolte, welche Kurt Schwitters einer Welt geschenkt hat, die sich nicht wehren konnte.

Karten unter 0176 – 638 64 152 und an der Abendkasse

Details

Datum:
15. August 2014
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

nana theater im Club Kaulberg
Unterer Kaulberg 36