Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Denkmal heute“

24. September 2015 - 29. Oktober 2015

Kostenlos

Im Herbst veranstaltet die Schutzgemeinschaft Alt Bamberg eine Vortragsreihe mit dem übergeordneten Thema „Denkmal heute“. Diese Reihe ist die Reaktion auf die zum Teil fragwürdige Umgangsweise der Stadt Bamberg mit ihren Denkmälern. Damit meint die Schutzgemeinschaft vor allem das Wohnhaus in Nürnberger Straße 2 und die Villa Schröppel mit ihrem denkmalgeschützten Garten am Michaelsberg. „Dort wurde nach unserer Meinung die oberste Regel des Denkmalschutzes, nämlich der Erhalt der Originalsubstanz, bedauerlicherweise mehrfach gebrochen. Gerade bei Denkmälern ist die teure Lösung nicht immer die denkmalgerechte. Im Hinblick auf die anstehenden Maßnahmen am Klosterkomplex St. Michael ist unser Verein in großer Sorge. Ein Blick über den Tellerrand unserer Welterbestadt scheint uns daher vonnöten. Wir konnten für unsere Vortragsreihe hochkarätige Referenten gewinnen und setzen damit auf Aufklärung, Information und Vermittlung eines in der Fachwelt anerkannten Denkmalsbegriffs.“

Die Einladung richtet sich an die Verantwortlichen bei der Stadt ebenso wie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

SGAB_Denkmalvortrag_zus

Details

Beginn:
24. September 2015
Ende:
29. Oktober 2015
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haas-Säle
Obere Sandstr. 7

Veranstalter

Schutzgemeinschaft Alt Bamberg