Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert „Träume zwischen den Jahren“

30. Dezember 2012 @ 17:00 - 19:00

Musikfeuerwerk zum Jahresabschluss im Stadtschloss, Lichtenfels,

Einen Tag vor Silvester findet ein klassisches „Musikfeuerwerk“ der Extraklasse zugunsten von „Helfen macht Spaß“ statt. Der Tenor Malte Müller und die Sopranistin Silke Winkler werden begleitet von Anna Panagopoulou (Klavier). In diesem Jahr werden die international renommierten Künstler um das Bamberger Familien-Trio bereichert: Sohn Marc Forstner (Violine),14 Jahre, Tochter Alexandra Forstner (Flöte), 11 Jahre und Mutter Laurence Forstner-Beaufils (Harfe).

Die Konzertbesucher erwartet diesmal ein musikalisch abwechslungsreicher Spätnachmittag mit Liedern, Arien, Songs und Instrumentalmusik rund um die Festtage. Für himmlische Klänge sorgt die Harfenistin Laurence Forstner-Beaufils.

Einige der Kompositionen sind aus den Konzertsälen der Welt nicht mehr wegzudenken. Dazu gehören „Cantique de Noel“ von Adolphe Adam und „Weihnachten“ von „Hänsel und Gretel“-Komponist Engelbert Humperdinck. Die romantischen Weihnachtslieder des Komponisten Peter Cornelius eröffnen das Konzert. Ihnen folgen festliche Arien wie das „Alleluja“ aus der Kantate „Exultate, jubilate“ von W.A. Mozart aber auch Vertonungen von bekannten Operettenkomponisten wie dem Wiener Robert Stolz. Beliebte Weihnachtslieder und amerikanische Christmas-Songs, die vor allem auch durch Frank Sinatra bekannt wurden, lassen den Abend beschwingt ausklingen.

„Musikalischen Genuss erleben und Gutes dabei zu tun!“

Das Benefizkonzert – eines der Veranstaltungshöhepunkte in 2012 – organisieren die drei Lichtenfelser Geschäftsleute Roberto Bauer (Herrenmoden), Christopher Nemmert (Christo) und Peter Rommel (Schmuckwerkstatt Rommel) nun schon zum zweiten Mal gemeinsam mit Malte Müller. „Den Reinerlös spenden wir „Helfen-macht-Spaß“. Denn gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind“, betonen die drei Geschäftsleute und freuen sich schon sehr auf diesen ganz besonderen Jahresausklang.

Ein wirklich wertvolles Geschenk zu Weihnachten

Karten (15 Euro im Vorverkauf) sind ab sofort erhältlich bei:
Christo, Badgasse 2,
Lichtenfels, Tel: 09571-758 47 80
Roberto Bauer
Herrenmoden, Bamberger Tor 2, Lichtenfels, Tel.: 09571-42 55
Schmuckwerkstatt Rommel, Bamberger Tor 1, Lichtenfels, Tel.: 09571-7 20 71
Tourist-Information, Marktplatz 10, Lichtenfels, Tel: 09571-795 101

Die Vita der auftretenden Musiker ist beeindruckend und garantiert einen gelungen Klassiknachmittag am 30. Dezember:

Malte Müller (Tenor): Seine grundlegende musikalische Prägung erhielt der geborene Lichtenfelser bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Mannheim und nahm an Meisterkursen bei Gundula Janowitz, Hans Peter Blochwitz und Christoph Prégardien teil. Gegenwärtig tritt Malte Müller vor allem als Konzertsänger auf. Er hat schon mit verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie dem Barockorchester „L’arpa festante“, dem Symphonischen Orchester Zürich, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Regensburg, dem Ansbacher Kammerorchester und den Nürnberger Symphonikern zusammen gearbeitet. Auftritte wie in der Zürcher Tonhalle unterstreichen sein Renommee.

Silke Winkler (Sopran): Nach dem ersten Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt (Latein und Musik) studierte sie Gesang in Mannheim. Sie ist als Konzertsängerin, Chorleiterin und Schulmusikerin tätig.

Anna Panagopoulou (Klavier): Sie nahm ihren ersten Klavierunterricht bereits im Alter von sechs Jahren in Athen. Heute ist sie nach Studium in den Fächern Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung und vielen Konzerten eine gefragte Künstlerin. Bei Rundfunkaufnahmen, Tourneen durch ganz Europa und Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben machte sie sich bereits einen Namen.

Laurence Forstner-Beaufils (Harfe): stammt aus Paris. Entscheidend für ihre künstlerische Entwicklung waren Studien bei Jacqueline Borot, Professor für Harfe in Paris, und bei Germaine Lorenzini in Lyon. Über das Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester, das Orchester der Allgemeinen Musikgesellschaft Luzern kam sie nach Basel, wo sie bis 1999 im Sinfonieorchester als Solo-Harfenistin engagiert war. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin genießt sie eine hohe Reputation als Solistin und Kammermusikerin mit einem breiten Repertoire von Renaissance bis Moderne in verschiedenen Ensembles.

Marc Forstner (Violine): wird 1998 in Basel geboren. Er beginnt seine musikalische Ausbildung mit fünf Jahren in der „lebendigen Streicherschule“, Bamberg. Nach dieser Zeit erhält er Violinunterricht bei Thomas Jahnel (Bamberger Symphoniker, Bayerische Staatsphilharmonie). Im Januar 2010 wird er als Jungstudent für musikalisch Hochbegabte in der Hochschule für Musik, Köln, aufgenommen und gibt sein Debüt in der Kölner Philharmonie. Im Sommer 2011 wird Marc als jüngster Teilnehmer zu den 52. Weimarer Meisterkursen der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar eingeladen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeugen von seinem Talent.

Alexandra Forstner (Flöte): wurde 2001 geboren. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie Klavier. 2010 ergänzt Alexandra ihre musikalische Ausbildung, in dem sie zusätzlich mit dem Spielen der Querflöte beginnt. Seit dieser Zeit wird sie von Marcos Fregnani Martins unterrichtet. Ihr außergewöhnliches musikalisches Talent wurde mit mehreren ersten Preisen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ gewürdigt.

Details

Datum:
30. Dezember 2012
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtschloss
Lichtenfels,

Veranstalter

Helfen macht Spaß