Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was kommt nach den Amerikanern? Konversion am Beispiel Darmstadt

13. Juli 2012 @ 19:30

Info- und Diskussionsabend mit MdB Daniela Wagner

Der Abzug der Amerikaner aus Bamberg steht ab 2014 bevor. Was Bamberg dann bewältigen muss, nämlich einen neuen Stadtteil zu gestalten und zu integrieren, steht anderswo ebenfalls auf der Tagesordnung. Darmstadt steckt seit 2008 mitten im Konversionsprozess eines US-Militärgeländes, 316 Hektar müssen dort neu genutzt werden.

Wie sieht die Situation in Bamberg aus und was können wir aus Darmstädter Erfahrungen lernen? Wie und mit welchen Methoden macht man Bürgerbeteiligung? Wie wird ein Stadtteil nachhaltig? Wie schützt man sich von Investitionshaien? Wie geht man mit der BIMA um?

All das soll Thema bei diesem Info- und Diskussionsabend sein, zu dem die GAL Daniela Wagner (Sprecherin für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) aus Darmstadt eingeladen hat.

Seit den 80er Jahren ist sie bei den Grünen aktiv, war lange Jahre Stadtverordnete, dann auch Dezernentin in Darmstadt. Dort begleitet sie die Konversion eines militärisch genutzten Areals. Das Thema Konversion ist auch eines ihrer Arbeitsgebiete in der Bundespolitik.

Details

Datum:
13. Juli 2012
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kleiner Haas-Saal
Sandstr. 7

Veranstalter

GAL Bamberg