Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsreihe der Piratenpartei zu Rassismus und Diskriminierung

9. Dezember 2012

Am 9.12. veranstalten die Piratenpartei und der Peira Verein die Folgeveranstaltung zu „Kein Einzefall“ im Nürnberger Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes, Bayernstrasse 110. Der Themenkomplex Rassismen, Antisemitismus, Sexismus, Abelismus, Biologismus und alle artverwandten Formen von Ausgrenzung werden in Vorträgen beleuchtet.

Mit “Kein Einzelfall” stellen die Piraten klar: In dieser Partei hat Diskriminierung keinen Platz.

Das Nürnberger Dokumentationszentrum als Veranstaltungsort eignet sich besonders, denn neben den Vorträgen und Diskussionspanels wird ein moderierter Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände und die Ausstellungsräume des Zentrums für alle Teilnehmer angeboten.

Bruno Kramm, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei des Landesverbandes Bayern erklärt dazu: „Gerade der geschichtliche Hintergrund Nürnberger bietet eine einmalige Gelegenheit für die Fortsetzung dieser so wichtigen Veranstaltungsreihe. Fünf der zehn NSU Morde fanden in Bayern statt und mit dem Freien Netz Süd ist in Bayern ein Kader frei agierender Rechtsradikaler aktiv. Hetze und rechte Parolen werden in Bayern zusehend salonfähig. Die alltägliche Toleranz gegenüber diskriminierenden Aussagen, Vorurteilen und Ausgrenzung vermengt sich mit Halbwissen und Hörensagen zu jenem gefährlichen Nährboden, der fremdenfeindliche und gewaltbereite Taten unterstützt.“

Führung ab 11 Uhr ; Vortragsreihe ab 13 Uhr

Weitere Infos auf www.keinzelfall.de

Details

Datum:
9. Dezember 2012
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Nürnberger Dokumentationszentrum
Bayernstrasse 110
Nürnberg,